12 Bauform: R4
Steuerung: OHV
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 72,0
Hub (mm): 74,0
Volumen (cm³): 1205
Leistung (kW bei min-1): 29 / 4400
Drehmoment (Nm bei min-1): 84 / 2200
Verdichtung: 7,5 : 1
Motormanagement: Vergaser Opel Carter 30
Oktanzahlbedarf: 91v, keine Klopfregelung
Steuerung: Stirnrad
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Rekord P1 (Op3)
12N Bauform: R4
Steuerung: OHV
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 61,0
Volumen (cm³): 1196
Leistung (kW bei min-1): 38 / 5600 (Kadett C bis MJ77), 39 / 5400 (Kadett D), 40 / 5400 (Ascona B, Kadett C ab MJ77, Manta B)
Drehmoment (Nm bei min-1): 80 / 3400 (Kadett C bis MJ77), 82 / 3600 (Kadett D), 85 / 3400 (Ascona B, Kadett C ab MJ77, Manta B)
Verdichtung: 7,8 : 1
Motormanagement: Vergaser Solex 30 PDSI; Ascona B ab 1/76, Kadett C ab MJ77, Kadett D, Manta B Vergaser Solex 35 PDSI
Oktanzahlbedarf: 91v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona B (Op4), Kadett C (Op4), Kadett D (F10/4), Manta B (Op4)
12NC, ab MJ87 E12N, ab MJ88 E12GV Bauform: R4
Steuerung: OHV
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 61,0
Volumen (cm³): 1196
Leistung (kW bei min-1): 33 / 5000
Drehmoment (Nm bei min-1): 80 / 2200 - 2600
Verdichtung: 8,0 : 1
Motormanagement: Vergaser Weber 32 TL
Oktanzahlbedarf: 91v / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Corsa A (F10/4, F10/5)
12NV Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 77,8
Hub (mm): 62,9
Volumen (cm³): 1196
Leistung (kW bei min-1): 38 / 5800
Drehmoment (Nm bei min-1): 86 / 2600
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Vergaser Pierburg 1 B 1
Oktanzahlbedarf: 95, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Corsa A (F10/4, F10/5)
12NZ Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 72,0
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1196
Leistung (kW bei min-1): 33 / 5000
Drehmoment (Nm bei min-1): 88 / 2800
Verdichtung: 9,1 : 1
Motormanagement: Multec
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Corsa B (F10/4, F10/5, F13/4, F13CR/WR)
12S Bauform: R4
Steuerung: OHV
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 61,0
Volumen (cm³): 1196
Leistung (kW bei min-1): 44 / 5400, 44 / 5800 (Kadett D)
Drehmoment (Nm bei min-1): 88 / 3400 (Kadett B), 88 / 3000 - 3600 (Kadett D), 90 / 2600 - 3400 (Ascona B, Kadett C, Manta B), 90 / 2600 - 3800 (Ascona A, Manta A)
Verdichtung: 9,2 : 1, ab 3/75 9,0 : 1
Motormanagement: Vergaser Solex 35 PDSI
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona A (Op4), Ascona B (Op4), Kadett B (Op4), Kadett C (Op4, THM 180), Kadett D (F10/4, F10/5), Manta A (Op4), Manta B (Op4)
12SC Bauform: R4
Steuerung: OHV
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 61,0
Volumen (cm³): 1196
Leistung (kW bei min-1): 40 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 84 / 3600
Verdichtung: 9,0 : 1
Motormanagement: Vergaser Weber 32 TL
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Kadett E (F10/4, F10/5)
12ST Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 77,8
Hub (mm): 62,9
Volumen (cm³): 1196
Leistung (kW bei min-1): 40 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 90 / 2200
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Vergaser Pierburg 1 B 1
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Corsa A (F10/4, F10/5), Kadett D (F10/4), Kadett E (F10/4, F10/5)
A12N Bauform: R4
Steuerung: OHV
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 61,0
Volumen (cm³): 1196
Leistung (kW bei min-1): 37 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 80 / 3400 (Kadett C), 80 / 3600 (Kadett D)
Verdichtung: 7,8 : 1
Motormanagement: Vergaser Solex 30 PDSI; Kadett C ab MJ77, Kadett D Vergaser Solex 35 PDSI
Oktanzahlbedarf: 91v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Kadett C (Op4), Kadett D (F10/4)
A12ST Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 77,8
Hub (mm): 62,9
Volumen (cm³): 1196
Leistung (kW bei min-1): 37 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 88 / 2200
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Vergaser Pierburg 1 B 1
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Corsa A (F10/4, F10/5), Kadett E (F10/4, F10/5)
A12XEL
A12XER
C12NZ Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 72,0
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1196
Leistung (kW bei min-1): 33 / 5000
Drehmoment (Nm bei min-1): 88 / 2400, 86 / 2800 (Corsa B)
Verdichtung: 9,1 : 1
Motormanagement: Multec
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Corsa A (F10/4, F10/5, F13WR), Combo B (F10/4, F10/5, F13/4, F13WR), Corsa B (F10/4, F10/5, F13/4, F13CR/WR)
S12S Bauform: R4
Steuerung: OHV
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 61,0
Volumen (cm³): 1196
Leistung (kW bei min-1): 43 / 5600 (Ascona B, Manta B), 43 / 5800 (Kadett D)
Drehmoment (Nm bei min-1): 88 / 3000 - 3600 (Kadett D), 90 / 3000 - 3400 (Ascona B, Manta B)
Verdichtung: 9,0 : 1
Motormanagement: Vergaser Solex 35 PDSI
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: AGR, kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona B (Op4), Kadett D (F10/4), Manta B (Op4)
S12ST Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 77,8
Hub (mm): 62,9
Volumen (cm³): 1196
Leistung (kW bei min-1): 40 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 90 / 2200
Verdichtung: 9,0 : 1
Motormanagement: Vergaser Pierburg 1 B 1
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Corsa A (F10/4, F10/5)
Z14XEL Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 73,4
Hub (mm): 80,6
Volumen (cm³): 1364
Leistung (kW bei min-1): 55 / 5200
Drehmoment (Nm bei min-1): 120 / 3800
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagemant: Bosch Motronic ME 7.6.1, ab MJ06 Bosch Motronic ME 7.6.2
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas, nur für Österreich, Tempomat, Twinport
Verwendung: Astra H (F13CR, F13WR MTA)
Z14XEP Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 73,4
Hub (mm): 80,6
Volumen (cm³): 1364
Leistung (kW bei min-1): 66 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 125 / 4000
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic ME 7.6.1, ab MJ06 Bosch Motronic ME 7.6.2
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas, Tempomat, Twinport
Verwendung: Astra H (F13CR, F13WR MTA), Combo C (F13WR), Corsa C (F13CR, F13WR MTA), Meriva (F13WR), Tigra B (F13CR, F13WR MTA)
15 Bauform: R4
Steuerung: OHV
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 80,0
Hub (mm): 74,0
Volumen (cm³): 1488
Leistung (kW bei min-1): 33 / 3900 (Rekord '57, Rekord P1), ab 7/59 37 / 4300, 40 / 4500 (Rekord A)
Drehmoment (Nm bei min-1): 100 / 2300 (Rekord '57, Rekord P1), ab 7/59 108 / 1800 - 2400, 108 / 2000 - 2600 (Rekord A)
Verdichtung: 6,9 : 1 (Rekord '57, Rekord P1), ab 7/59 7,25 : 1, 7,2 : 1 (Rekord A)
Motormanagement: Vergaser Opel Carter 30, Rekord A Vergaser Opel Carter 36
Oktanzahlbedarf: 91v, keine Klopfregelung
Steuerung: Stirnrad
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Rekord '57 (Op3), Rekord P1 (Op3), Rekord P2 (Op3, Op4), Rekord A (Op3, Op4)
15N Bauform: R4
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 82,5
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 1492
Leistung (kW bei min-1): 44 / 4800 (Rekord B), 43 / 4800, ab 1/69 44 / 5200
Drehmoment (Nm bei min-1): 105 / 2800 - 3600 (Rekord B), 105 / 2500
Verdichtung: 8,2 : 1
Motormanagement: Vergaser Solex 35 PDSI, ab 1/66 Vergaser Opel Carter 36, ab 1/69 Vergaser Solex 35 PDSI
Oktanzahlbedarf: 91v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Rekord B (Op3, Op4), Rekord C (Op3, Op4)
16N Bauform: R4
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 85,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 1584
Leistung (kW bei min-1): 50 / 5200, ab 1/75 44 / 5000
Drehmoment (Nm bei min-1): 110 / 3400, ab 1/75 105 / 3000 - 3400
Verdichtung: 8,2 : 1; ab 1/75 8,0 : 1
Motormanagement: Vergaser Solex 35 PDSI
Oktanzahlbedarf: 91v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona A (Op4), Ascona B (Op4, THM 180), Manta A (Op4), Manta B (Op4, THM180)
16NV Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 80,0
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 55 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 123 / 3000 - 3400
Verdichtung: 8,2 : 1
Motormanagement: Vergaser Pierburg 1 B 1
Oktanzahlbedarf: 91v / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona C (F16/4, F16WR, THM 125)
16S Bauform: R4
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 85,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 1584
Leistung (kW bei min-1): 59 / 5200, ab 3/75 55 / 5200, 55 / 5000 (Ascona B, Manta B)
Drehmoment (Nm bei min-1): 115 / 3800 - 4200 (Kadett C), 120 / 3400, ab 3/75 117 / 3000 - 3400, 117 / 3800 (Ascona B, Manta B)
Verdichtung: 9,5 : 1, ab 3/75 8,8 : 1
Motormanagement: Vergaser Solex 32/32 DIDTA-4
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona A (Op4, THM 180), Ascona B (Op4, THM 180), Kadett C (Op4, THM 180), Manta A (Op4, THM 180), Manta B (Op4, THM 180)
16SH Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 80,0
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 66 / 5800
Drehmoment (Nm bei min-1): 126 / 3800 - 4200
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Vergaser GMF Varajet II
Oktanzahlbedarf: 98v / 98, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona C (F16/4, F16WR/CR, THM 125), Kadett D (F16/4, F16WR, THM 125), Kadett E (F16/4, F16WR/CR)
16SV Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 60 / 5400, ab MJ90 60 / 5200
Drehmoment (Nm bei min-1): 130 / 2600
Verdichtung: 10,0 : 1
Motormanagement: Vergaser Pierburg 2 E 3
Oktanzahlbedarf: 98v / 95, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona C (F13/4, F13WR, THM 125), Kadett E (F13/4, F13WR/CR, THM 125), Vectra A (F13WR, AF14)
A16LEL
A16LER
A16LES
A16LET
A16NV Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 80,0
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 51 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 120 / 3000 - 3400
Verdichtung: 8,2 : 1
Motormanagement: Vergaser Pierburg 1 B 1
Oktanzahlbedarf: 91v / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona C (F16/4, F16WR, THM 125)
A16S Bauform: R4
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 85,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 1584
Leistung (kW bei min-1): 51 / 5000
Drehmoment (Nm bei min-1): 113 / 3400 - 3800
Verdichtung: 8,8 : 1
Motormanagement: Vergaser Solex 32/32 DIDTA-4
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona B (Op4, THM 180), Kadett C (Op4, THM 180), Manta B (Op4, THM 180)
A16SH Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 80,0
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 66 / 5800
Drehmoment (Nm bei min-1): 126 / 3800 - 4200
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Vergaser GMF Varajet II
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Kadett E (F16/4, F16WR/CR)
Z16YNG Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 69 / 6200 (Zafira B), 71 / 6200
Drehmoment (Nm bei min-1): 133 / 4200 (Zafira B), 140 / 4200
Verdichtung: 12,5 : 1, 12,8 : 1 (Zafira B)
Motormanagement: Multec S (F)
Oktanzahlbedarf: methanhaltiges Erdgas oder 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas, Tempomat
Verwendung: Astra G Caravan (F17+CR), Combo C (F17+WR), Zafira A (F17+CR), Zafira B (F17+CR)
17 Bauform: R4
Steuerung: OHV
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 85,0
Hub (mm): 74,0
Volumen (cm³): 1680
Leistung (kW bei min-1): 40 / 4000 (Rekord P1, Rekord P2), 44 / 4300 (Rekord A)
Drehmoment (Nm bei min-1): 122 / 1900 - 2300 (Rekord P1, Rekord P2), 122 / 1800 - 2400 (Rekord A)
Verdichtung: 7,25 : 1, Rekord A 8,0 : 1
Motormanagement: Vergaser Opel Carter 30, Rekord A Vergaser Opel Carter 36
Oktanzahlbedarf: 91v, keine Klopfregelung
Steuerung: Stirnrad
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Rekord P1 (Op3), Rekord P2 (Op3, Op4), Rekord A (Op3, Op4)
17N Bauform: R4
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 88,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 1698
Leistung (kW bei min-1): 44 / 4600, 1/69 49 / 4600, ab 3/75 44 / 4800
Drehmoment (Nm bei min-1): 118 / 2300, ab 1/69 120 / 2550, 120 / 2000 (Rekord D/E), ab 3/75 114 / 2200 - 3000
Verdichtung: 8,2 : 1, ab 3/75 8,0 : 1
Motormanagement: Vergaser Opel Carter 36, ab 1/69 Vergaser Solex 35 PDSI
Oktanzahlbedarf: 91v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Rekord C (Op3, Op4), Rekord D (Op4), Rekord E (Op4)
17S Bauform: R4
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 88,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 1698
Leistung (kW bei min-1): 55 / 5200 (Rekord B/C), 61 / 5400 (Rekord D)
Drehmoment (Nm bei min-1): 130 / 2500 - 2900 (Rekord B), 130 / 2700 (Rekord C), 130 / 2600 - 3800 (Rekord D)
Verdichtung: 8,8 : 1 (Rekord B/C), 9,8 : 1 (Rekord D)
Motormanagement: Rekord B/C Vergaser Solex 35 PDSI, Rekord D Vergaser Solex 32/32 DIDTA
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Rekord B (Op3, Op4), Rekord C (Op3, Op4, THM 180), Rekord D (Op4, THM 180)
17 Spezial Bauform: R4
Steuerung: OHV
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 85,0
Hub (mm): 74,0
Volumen (cm³): 1680
Leistung (kW bei min-1): 44 / 4100, 49 / 4400 (Rekord A)
Drehmoment (Nm bei min-1): 128 / 1700 - 2000, 128 / 2200 - 2900 (Rekord A)
Verdichtung: 8,0 : 1
Motormanagement: Vergaser Opel Carter 36
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Stirnrad
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Rekord A (Op4), Rekord P2 (Op3, Op4)
18E Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 84,8
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 85 / 5800
Drehmoment (Nm bei min-1): 151 / 4800
Verdichtung: 9,5 : 1
Motormanagement: Bosch LE-Jetronic
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona C (F16WR/CR, THM 125), Kadett D (F16WR), Kadett E (F16WR/CR, THM 125)
18N Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 84,8
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 55 / 5400
Drehmoment (Nm bei min-1): 135 / 3000
Verdichtung: 8,2 : 1
Motormanagement: Vergaser
Oktanzahlbedarf: 91v, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Rekord E (Op4, Op4 Overdr.)
18NV Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 84,8
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 60 / 5400
Drehmoment (Nm bei min-1): 135 / 3000
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Vergaser Pierburg 2 E 3
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, ungeregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Omega A (R25)
18S Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 84,8
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 66 / 5400
Drehmoment (Nm bei min-1): 143 /
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Vergaser GMF Varajet II
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Manta B (Op4, Getrag, THM 180), Rekord E (Op4, Op4 Overdr., Getrag 240, THM 180)
18SE Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 84,8
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 82 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 158 / 3000
Verdichtung: 10,0 : 1
Motormanagement: Bosch L3-Jetronic
Oktanzahlbedarf: 98v / 95, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Ascona C (F16WR/CR, THM 125), Astra F (F18CR), Kadett E (F16WR/CR, THM 125)
18SEH Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 84,8
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 85 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 160 / 4600
Verdichtung: 10,0 : 1
Motormanagement: Bosch L3-Jetronic
Oktanzahlbedarf: 98v / 98 / 95, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Omega A (R25, AW 03-71L)
18SV Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 84,8
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 66 / 5200, 66 / 5400 (Vectra A)
Drehmoment (Nm bei min-1): 148 / 3400, 148 / 2800 (Vectra A)
Verdichtung: 10,0 : 1
Motormanagement: Vergaser Pierburg 2 E 3
Oktanzahlbedarf: 98v / 98 / 95, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Omega A (R25, AW 03-71L), Vectra A (F16WR/CR, F18WR/CR, AF20)
A18N Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 84,8
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 51 / 5400
Drehmoment (Nm bei min-1): 132 / 3000
Verdichtung: 8,2 : 1
Motormanagement: Vergaser
Oktanzahlbedarf: 91v, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Rekord E (Op4, Op4 Overdr.)
25 Bauform: R6
Steuerung: OHV
Anzahl der Ventile: 12
Bohrung (mm): 80,0
Hub (mm): 82,0
Volumen (cm³): 2473
Leistung (kW bei min-1): 55 / 3900, 59 / 4100 (Kapitän P 2,5)
Drehmoment (Nm bei min-1): 173 / 1700, 176 / 1900 (Kapitän P 2,5)
Verdichtung: 7,1 : 1, 7,5 : 1 (Kapitän P 2,5)
Motormanagement: Vergaser Opel Carter 36
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Kapitän '57 (Op3, Op3+OD), Kapitän P 2,5 (Op3, Op3+OD)
25E Bauform: R6
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 12
Bohrung (mm): 87,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 2490
Leistung (kW bei min-1): 96 / 5600, 100 / 5600 (Monza, Senator A bis MJ85), 103 / 5200 (Monza ab MJ85, Senator A ab MJ85), 110 / 5800 (Commodore A)
Drehmoment (Nm bei min-1): 186 / 4600 (Commodore C, Monza, Senator A bis MJ85), 200 / 4500 (Commodore A), 205 / 4000 (Monza ab MJ85, Senator A ab MJ85)
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Bosch D-Jetronic, ab MJ77 Bosch L-Jetronic, ab MJ85 Bosch LE-Jetronic
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Commodore A (Op4, Pg, THM 180), Commodore C (Op4, THM 180), Monza (Op4, Getrag 240, THM 180, AW 03-71L), Senator A (Op4, Getrag 240, THM 180, AW 03-71L)
25H Bauform: R6
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 12
Bohrung (mm): 87,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 2490
Leistung (kW bei min-1): 96 / 5300
Drehmoment (Nm bei min-1): 190 / 4250
Verdichtung: 9,5 : 1, 9,0 : 1 (Commodore B)
Motormanagement: Vergaser Zenith 35/40 INAT
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften: Doppelvergaser
Verwendung: Commodore A (Op4, Pg, THM 180), Commodore B (Op4, THM 180)
25NE Bauform: R6
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 12
Bohrung (mm): 87,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 2490
Leistung (kW bei min-1): 103 / 5200
Drehmoment (Nm bei min-1): 205 / 4200
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Bosch LE-Jetronic
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: AGR, kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Senator B (R25, AW 03-71LE)
25S Bauform: R6
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 12
Bohrung (mm): 87,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 2490
Leistung (kW bei min-1): 85 / 5200 (Commodore A/B/C, Senator A), ab MJ70 88 / 5500 (Commodore A)
Drehmoment (Nm bei min-1): 177/ 3800 (Commodore A), ab MJ70 177 / 4200 (Commodore A), 177 / 3800, ab 3/75 179 / 3800 - 4200, 176 / 3800 - 4200 (Senator A)
Verdichtung: 9,2 : 1, 8,8 : 1 (Senator A)
Motormanagement: Vergaser Solex 32/35 DIDTA, ab MJ70 Vergaser Zenith 35/40 INAT, Senator A Vergaser Pierburg 32/54 4A1
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften: Senator A nur für Export
Verwendung: Commodore A (Op4, Pg, THM 180), Commodore B (Op4, THM 180), Commodore C (Op4, Op4 Overdr., THM 180), Senator A (Op4, Getrag 240, THM 180)
30E Bauform: R6
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 12
Bohrung (mm): 95,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 2969
Leistung (kW bei min-1): 132 / 5800
Drehmoment (Nm bei min-1): 248 / 4200 - 4800
Verdichtung: 9,4 : 1
Motormanagement: Bosch L-Jetronic, ab MJ83 Bosch LE-Jetronic
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator, AGR und ungeregelter Katalysator möglich
Eigenschaften:
Verwendung: Monza (Getrag 264, Getrag 265, THM 180, AW 03-71L), Senator A (Getrag 264, Getrag 265, THM 180, AW 03-71L)
30H Bauform: R6
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 12
Bohrung (mm): 95,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 2969
Leistung (kW bei min-1): 110 / 5200
Drehmoment (Nm bei min-1): 230 / 3400
Verdichtung: 9,25 : 1
Motormanagement: Vergaser Pierburg 32/54 4A1
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Eigenschaften: Vierfachvergaser
Verwendung: Monza (Getrag 264, Getrag 265, THM 180), Senator A (Getrag 264, Getrag 240, THM 180)
30NE Bauform: R6
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 12
Bohrung (mm): 95,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 2969
Leistung (kW bei min-1): 130 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 240 / 4400
Verdichtung: 9,4 : 1
Motormanagement: Bosch LE-Jetronic
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: AGR, kein Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Omega A (R25, AW 03-71LE, AR25), Senator B (R25, AW 03-71LE, AR25)
C30LE Bauform: R6
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 12
Bohrung (mm): 95,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 2969
Leistung (kW bei min-1): 115 / 5400, 115 / 5600 (Monza, Senator A)
Drehmoment (Nm bei min-1): 230 / 3800 - 4400, 226 / 4200 (Monza, Senator A)
Verdichtung: 8,5 : 1
Motormanagement: Bosch LU-Jetronic; Omega A, Senator B Bosch Motronic ML4.1
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Monza (Getrag 265, AW 03-71L), Omega A (R25, AW 03-71LE), Senator A (Getrag 265, AW 03-71L), Senator B (R25, AW 03-71LE)
C30NE Bauform: R6
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 12
Bohrung (mm): 95,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 2969
Leistung (kW bei min-1): 130 / 5800
Drehmoment (Nm bei min-1): 240 / 4200
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic ML4.1, ab MJ90 Bosch Motronic M 1.5
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: geregelter Katalysator
Eigenschaften:
Verwendung: Omega A (R25, AW 03-71LE, AR25), Senator B (R25, AW 03-71LE, AR25)
C30SE Bauform: R6
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 24
Bohrung (mm): 95,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 2969
Leistung (kW bei min-1): 150 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 270 / 3600
Verdichtung: 10,0 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic M 1.5
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: geregelter Katalysator
Eigenschaften: Na-Auslassventile
Verwendung: Omega A (R28, AR35), Senator B (R28, AR35)