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Motorcodes
Ab Modelljahr 1987 wurde aufgrund der steigenden Anzahl der Motorvarianten ein
neues Codierungssystem eingeführt. Erstmals gab es nun eine genauere
Unterscheidung z.B. mittels Abgasnorm und Verdichtungsverhältnis. Nach der
Hubraumangabe folgen weitere Buchstaben zur genaueren Klassifizierung. Diese
Codierung findet bis heute ihre Anwendung.
Beispiel: C20LET
1. Stelle: Abgasnorm
• A = Österreich-Norm oder Euro 5 (ab 2007)
• B = Euro 6
• C = Euro 1
• D = Euro 6d-TEMP
• E = Euronorm
• F = Euro 6d
• S = Schweden-Norm "A 10/11"
• X = 96/69/EG, D3 / D4
• Y = 98/69/EG, Euro 3
• Z = 98/69/EG, Euro 4
• keine = keine Schadstoffklasse
2. + 3. Stelle: Motorgröße
• Hubraum in Liter x 0,1
4. Stelle: Verdichtungsverhältnis oder "D" = Diesel oder 4.+5. Stelle "DM" =
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