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Motorcodes

Ab Modelljahr 1987 wurde aufgrund der steigenden Anzahl der Motorvarianten ein neues Codierungssystem eingeführt. Erstmals gab es nun eine genauere Unterscheidung z.B. mittels Abgasnorm und Verdichtungsverhältnis. Nach der Hubraumangabe folgen weitere Buchstaben zur genaueren Klassifizierung. Diese Codierung findet bis heute ihre Anwendung.

  Beispiel: C20LET

1. Stelle: Abgasnorm
  • • A = Österreich-Norm oder Euro 5 (ab 2007)
  • • B = Euro 6
  • • C = Euro 1
  • • D = Euro 6d-TEMP
  • • E = Euronorm
  • • F = Euro 6d
  • • S = Schweden-Norm "A 10/11"
  • • X = 96/69/EG, D3 / D4
  • • Y = 98/69/EG, Euro 3
  • • Z = 98/69/EG, Euro 4
  • • keine = keine Schadstoffklasse

2. + 3. Stelle: Motorgröße
  • • Hubraum in Liter x 0,1

4. Stelle: Verdichtungsverhältnis oder "D" = Diesel oder 4.+5. Stelle "DM" = Daewoo Motors
  • • G = ≤ 8,5 : 1
  • • L = > 8,5 - 9,0 : 1
  • • N = > 9,0 - 9,5 : 1
  • • S = > 9,5 - 10,0 : 1
  • • X = > 10,0 - 11,5 : 1
  • • Y = > 11,5 : 1

5. (+ 6.) Stelle: Gemischsystem
  • • E = Einzeleinspritzung
  • • F = FlexFuel (E85)
  • • H = Direkteinspritzung
  • • N = Natural Gas (Erdgas)
  • • NG = Natural Gas (Erdgas)
  • • T = Turboaufladung
  • • V = Vergaser
  • • Z = Zentraleinspritzung

darauffolgende Stellen: spezielle Ausführung (bei Bedarf)
  • • C = Common Rail
  • • E = ecoFLEX
  • • F = Fahrzeuge für Behörden
  • • H = hohe Leistung / Aufladung
  • • I = Irmscher
  • • J = angepasste Leistung
  • • K = Komprexaufladung
  • • L = niedrige Leistung / Aufladung
  • • P = Kanalabschaltung "Twinport"
  • • R = erhöhte Leistung
  • • S = erhöhte Leistung / Aufladung
  • • T = Turboaufladung
  • • V = Volumenmodell
  • • 1 = Familie-I-Motor
  • • 2 = Familie-II-Motor
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