opel-infos

Die private Opel-Website für Modelle, Technik und Hintergrundwissen.


Vectra C OPC Studie
Auf der Essener Motorshow 2003 wurde die Studie für einen Vectra C OPC präsentiert. Gezeigt wurde ein ardenblauer GTS, der innen und außen an das OPC-Design angepasst war. Für den damals erst ein Jahr vorher auf dem Markt erschienenen Vectra GTS sollte dieser nun das Topmodell werden.
Vectra OPC Studie

© GM Corp.

Vectra OPC Studie

© GM Corp.

Die Studie zeigt einen Vectra GTS, der auf den ersten Blick durch sein ardenblaues Äußeres auffällt. Die Farbe gab es schon länger, allerdings wurde sie erst ab 1999 mit der Einführung des Astra G OPC als "OPC-Hausfarbe" eingeführt. Die Front zeigt den geänderten Stoßfänger vom GTS, der mehr ausgeformt wurde. Es wurden Wabengitter eingesetzt und die Nebelscheinwerfer durch solche mit Linsen ausgetauscht. An der Normalversion sitzt an der Unterseite eine schwarze Lippe. Bei der OPC-Studie ist diese weiter nach unten gezogen und farblich angepasst. Die seitlich angedeuteten Lufteinlässe wurden vergrößert.

Am Heck fällt der weiter nach unten gezogen Schürze auf. Der Mittelteil ist glatt und in schwarz gehalten. Eingerahmt wird dieser Teil von den beiden Auspuffrohren, die ebenfalls schwarz (auf späteren Fotos wieder in Edelstahl) und der Krümmung des Ausschnittes angepasst sind.

Die Seitenschweller sind deutlicher akzentuiert und haben ein eher kantiges Design erhalten.

Das Fahrzeug steht auf Felgen in der Größe 19 Zoll. Die Bremsanlage wurde vergrößert und die Bremssättel sind in Kontrast zum restlichen Auto in gelb lackiert.

Blau ist die beherrschende Farbe im Innenraum. Die Recaro-Sitze - vom Typ "Style" - sind komplett in blauem Leder eingeschlagen, welches sich auch an den Türverkleidungen findet. Blau sind auch die Zierleisten und die Gurte. Die Abdeckung der Mittelarmlehne sowie der Sack um die Gangschaltung sind ebenfalls farblich abgesetzt.

Interessant sind noch die filigranen Außenspiegel, die gut zum restlichen Fahrzeug passen.

Vectra OPC Studie

© GM Corp.

Was blieb von der Studie übrig?

Das Modell wurde in dieser Form nicht verwirklicht. Erst nach dem Facelift des Vectra C im Juli 2005 gab es dann b Oktober 2005 ein entsprechendes OPC-Modell. Zur Auswahl standen das Schrägheckmodell und der Caravan.

Die Farbe Ardenblau ist traditionelle OPC-Farbe und war natürlich auch weiterhin zu bekommen. Der 1.9 CDTI TwinTurbo wurde nicht aus der Studie übernommen. Für den OPC war ein 2.8 V6 Turbobenziner mit 188 kW, später sogar 206 kW, die einzige Motorisierung. Auch damit wurden 250 km/h abgeregelte Höchstgeschwindigkeit erreicht. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h war abhängig von Getriebe und Karosserievariante und lag zwischen 6,3 und 6,9 Sekunden.

Ab Sommer 2007 war der 1.9 TwinTurbo mit 140 kW im Lancia Delta und mit 130 kW im Saab 9-3 erhältlich. Der Motor entspricht der Grundkonstruktion dem Konzeptmotor, wurde aber für die Serie noch verändert.

Der 1.9 CDTI mit einfachem Turbolader war ab Anfang 2004 im Vectra C in verschiedenen Leistungsstufen erhältlich.
Die Frontschürze wurde aufgrund des Facelifts geändert. Sie entspricht fast der normalen Ausführung des Grundmodells, besitzt allerdings Wabengitter und eine andere Lippe an der Unterseite. Die Nebelscheinwerfer sind im Gegensatz zur Studie größer. Am Heck gibt es einen größeren unteren Abschluss des Stoßfängers und das Zwischenteil mit Diffusoroptik ist lackiert. Vorher war dieser Teil glatt und schwarz. Die Seitenschweller wurden abgerundet, so dass die harten Kanten verschwunden.

An der Studie waren recht filigrane Außenspiegel montiert, die einen sportlichen Eindruck hinterließen. Allerdings entfielen sie zugunsten der Serienausführung.

Die Auspuffanlage erhielt trapezförmige Auslässe in Edelstahl, die dann auch bei anderen OPC-Modellen und den OPC-Line-Paketen verwendet wurden.
Statt der gelb lackierten Bremssättel wurden nun Ardenblau lackierte eingesetzt. Die Bremsanlage selbst blieb zur Studie ansonsten unverändert. Die 19-Zoll-Felgen gab es dann auch für den OPC optional.

Im Innenraum ging es in der Serienversion deutlich nüchterner zu. Die blauen Zierleisten und die blauen Türverkleidungen wurden durch schwarze ersetzt. Die farbenfrohe Polsterung der Sitze wich anthrazitfarbenem oder dunkelblauem Stoff, der mit schwarzem Leder abgesetzt ist. Nur der Recarositz vom Typ "Style" blieb. Optional war auch komplett schwarzes Leder erhältlich. Ebenfalls nur schwarz waren Gurte, Mittelarmlehne und der Schaltsack.


Letzte Änderung: 12.08.2011
Updates
Kontakt
Impressum
Datenschutz
© 2004 - 2024 Tobias Schache