opel-infos

Die private Opel-Website für Modelle, Technik und Hintergrundwissen.


Bordcomputer BC 2400

Allgemeines

Der Bordcomputer 2400 wurde im Modelljahr 1987 mit dem Omega A eingeführt. Er löste dann sukzessive die alte BC-Generation ab. Vorteil der neuen Technik ist die (nicht von Anfang an vorhandene) Möglichkeit, den BC mittels des gleichzeitig eingeführten Diagnosegerätes Tech 1 auszulesen. Dies erleichtert die Fehlererkennung und -behebung sehr. Weiterhin war durch den Einsatz von programmierbaren Speichermodulen im BC dessen Anpassung an verschiedene Motorsysteme möglich. Das reduzierte die Anzahl der produzierten Varianten sehr deutlich. Beim Vorgängermodell wurde teilweise für jeden einzelnen Motortyp ein eigener BC produziert.
Die Technik ist bei allen BC 2400 fast gleich. Die größten Unterschiede liegen beim Gehäuse. Das ist zwischen Vectra A/Calibra und Omega A/Senator B verschieden. Bei ersteren gibt es eine abnehmbare Blende, bei letzteren ist die Blende schon Bestandteil des BC und auch teilweise eingefärbt. Ein Einbau ist technisch überall möglich, es entscheiden daher optische Gründe. Neuere Modelle besitzen Beschriftung in Druckbuchstaben, während ältere kursiv und nur mit großem Anfangsbuchstaben beschriftet sind.

Erst die BC ab Modelljahr 1989 haben die Möglichkeit, mittels Tech 1 ausgelesen zu werden, da diese eine serielle Schnittstelle besitzen. Diese Einschränkung betrifft nur die Bauart Omega A/Senator B. In der Übersicht wird zwischen mit und ohne serieller Schnittstelle unterschieden. Der Einfachheit halber empfiehlt sich bei einem Umbau der Einsatz eines BC mit Schnittstelle. So kann er auf den jeweiligen Motortyp angepasst werden. Beim Vectra A/Calibra war die Schnittstelle von Anfang an vorhanden.

Funktionen und Bedienung

[nach oben]


Diagnose
Programmspeicher-Code prüfen
Prüfung mittels Diagnosestecker
Diagnosemodus d : 1
Diagnose ohne Speicherung von Fehlercodes
Wegstreckenfrequenzgeber und Kraftstoffverbrauchssignal
Bedienteil
Anzeigefelder (Displays)
Was sind Reichweitenabgleich und -korrektur?
Reichweitenabgleich und -korrektur (bis MJ89)
Reichweitenabgleich und -korrektur (ab MJ89)

Fehlercodetabelle

Anleitungen zur Behebung nachstehender Fehlercodes findet man auf www.vectra16v.com unter "Fehlercodes".

Fehlercode bis Modelljahr 1988 Fehlercode ab Modelljahr 1989 Fehlerursache
- 12 Einleitung Fehlercodeausgabe
Es ist kein Fehlercode!
163 51 Programmspeicher nicht programmiert
165 52 Programmspeicher defekt
166 55 Bordcomputer defekt
167 167 Tankgeber Spannung niedrig
168 168 Tankgeber Spannung hoch
169 169 Außentemperatursensor Spannung niedrig
171 171 Außentemperatursensor Spannung hoch
- 173 Kraftstoffverbrauch Signal niedrig

[nach oben]


Omega A und Senator B

Bordcomputer ohne serielle Schnittstelle brauchen eine Verschlusskappe vom Diagnosestecker ohne Massebrücke von A nach G. Bordcomputer mit serieller Schnittstelle müssen eine Verschlusskappe mit Massebrücke von A nach G haben. Ein Fehlen oder Vorhandensein der Massebrücke führt je nach verwendetem Bordcomputer zu Fehlanzeigen.

Die Kennnummer ist die Teilenummer, die in der Produktion verwendet wurde. Zur Bestellung eines Bordcomputers ist die Service-Teilenummer zu verwenden.

Rot markiert der Alphacode, gelb markiert die Teilenummer. Im Bild ein Bordcomputer vom Vectra A.

Beschriftung Produktion Service Farbe
ohne serielle Schnittstelle mit serieller Schnittstelle mit serieller Schnittstelle
Kennnummer Alphacode Kennnummer Alphacode Teilenummer Alphacode
Deutsch 90 213 389
5WK7 046
oder
90 253 987
5WK7 046
CN 90 314 457
5WK7 337
EH 90 349 013
5WK7 342
EH schwarz
90 326 941 HA 90 350 059 HA blau
90 326 942 HC 90 350 060 HC beige
90 326 943 HE 90 350 061 HE grau
90 315 971 HH 90 397 019 HH anthrazit
Englisch 90 253 988 CP 90 314 458 EL 90 349 014 EL schwarz
90 326 944 HF 90 350 062 HF blau
90 326 945 FA 90 350 063 FA beige
90 326 946 FC 90 350 064 FC grau
90 315 972 HL 90 397 020 HL anthrazit
Französisch 90 303 450 CR 90 314 459 EU 90 349 015 EU schwarz
90 326 947 FE 90 350 065 FE blau
90 326 948 FF 90 350 066 FF beige
90 326 949 FH 90 350 067 FH grau
? ? 90 397 021 HP anthrazit
Italienisch 90 303 449 CQ 90 314 460 EP 90 349 016 EP schwarz
90 326 950 FL 90 350 068 FL blau
90 326 951 FP 90 350 069 FP beige
90 326 952 FU 90 350 007 FU grau
? HU 90 397 022 HU anthrazit
Spanisch ? ? ? ? 90 421 523 ? schwarz
? ? 90 421 524 ? blau
? ? ? ? beige
? ? ? ? grau
? ? 90 421 525 ? anthrazit

Im Omega A kamen nur die schwarzen Bordcomputer zur Anwendung!

Steckerbelegung und Stromlaufplan

Kontakt Funktion Kabelfarbe Kabelsatzstecker
1 Bedienschalter, Masse (S63) gelb

Hier der alte Stromlaufplan mit Durchflussmengenmesser.
Bitte die geänderten Kabelfarben in der Tabelle beachten!

2 Masse braun
3 - 4 nicht belegt
5 Bedienschalter, Lochkontakt Minuten (S63.5) schwarz
6 Kraftstoffpumpenrelais, Klemme 87 bzw. 87B schwarz,
ab MJ89 rot-weiß
7 - 8 nicht belegt
9 Diagnosereizleitung, Diagnosestecker Klemme D (X13) braun-rot
10 Datenleitung, Diagnosestecker Klemme G (X13) braun-weiß
11 Zündungsplus, Sicherung 13 schwarz
12 Temperatursensor, Masse über Bordcomputer (P13) blau
13 Temperatursensor, Signalleitung (P13) blau-weiß
14 Dauerplus, Sicherung 15 rot
15 Helligkeitsregler Instrumentenbeleuchtung grau-grün (ohne LCD-Instrument)
schwarz (mit LCD-Instrument)
16 - 19 nicht belegt
20 Bedienschalter, Starttaste (S63.1) braun
21 Wegstrecken-Frequenzgeber blau-rot
22 Bedienschalter, Schritttaste (S63.3) rot
23 Bedienschalter, Lochkontakt Stunden (S63.2) blau
24 Durchflussmengenmesser (P15)
(bei Vergasermotoren)
schwarz-gelb
Steuergerät Einspritzanlage
(bei Einspritzmotoren)
weiß,
ab MJ89 schwarz-braun
25 Masse braun
26 Tankmessgerät blau-schwarz
BC-Codes

Die Programmcodes für das MJ 1987 und 1988 dienen nur zur Information und Identifzierung. Zur Programmierung muss ein Code ab MJ 1989 genutzt werden - einen programmierfähigen BC vorausgesetzt.

Modell Modelljahr
Omega A alle Download
Senator B alle Download
Wegstreckenfrequenzgeber Omega A

Achsübersetzung Antriebsritzel-
Tachoantrieb
Reifen Wegstreckenfrequenzgeber
Zähne-
zahl
Kennfarbe Code Impulse/Umdrehung
3,45 20 grau 175 R 14
185/70 R 14
AN 9
3,70 18 weiß (ohne Kennfarbe) 185 R 14 AP 8
3,70 19 grün 175 R 14
185/70 R 14
195/65 R 14
205/65 R 14
AP 8
3,90 20 grau 175 R 14
185/70 R 14
AP 8
3,90 19 grün 185 R 14 AP 8
Diese Tabelle gilt nur für den Wegstreckenfrequenzgeber am Getriebe (bei Fahrzeugen mit LCD-Instrument oder elektronischem Tachometer).
Wegstreckenfrequenzgeber Senator B

Achsübersetzung Antriebsritzel-
Tachoantrieb
Getriebe Wegstreckenfrequenzgeber
Zähne-
zahl
Kennfarbe Schalt- Automatik- Code Impulse/Umdrehung
3,45 18 weiß (ohne Kennfarbe) X - AP 8
3,45 18 weiß (ohne Kennfarbe) - X AX, AZ, BA, BB 8
3,70 19 grün X AX, AZ, BA 8
Beim Senator B befindet sich der Wegstreckenfrequenzgeber immer am Getriebe.

[nach oben]


Calibra und Vectra A

Einen Bordcomputer gab es nur für die Modelle mit Einspritzmotoren.
Die Kennnummer ist die Teilenummer, die in der Produktion verwendet wurde. Zur Bestellung eines Bordcomputers ist die Service-Teilenummer zu verwenden.

Rot markiert der Alphacode, gelb markiert die Teilenummer.

Beschriftung Produktion Service
Kennnummer Alphacode Teilenummer
nicht für C25XE oder X25XE
Deutsch 90228341
5WK7 331
EA 90348379
5WK7 351
Englisch 90228342
5WK7 332
EC 90348378
Italienisch 90306556
5WK7 333
EE 90348380
Französisch 90306557
5WK7 334
EF 90348381
5WK7 351
Spanisch 90357249
5WK7 395
EG 90421522
für C25XE oder X25XE
Deutsch 90462650
5WK7 430
LA 90444161
Englisch 90462653
5WK7 433
LC 90444160
Italienisch 90462651 LE? 90444162
Französisch 90462654 ? 90444164
Spanisch 90462652 LG 90444163
Steckerbelegung und Stromlaufplan

Kontakt Funktion Kabelfarbe Kabelsatzstecker
1 Bedienschalter, Masse (S63) braun-gelb

2 Masse braun
3 - 4 nicht belegt
5 Bedienschalter, Lochkontakt Minuten (S63.5) braun-schwarz
6 Kraftstoffpumpenrelais, Klemme 87 bzw. 87B rot-weiß
7 nicht belegt
8 Tankmessgerät (nur mit LCD-Instrument) blau-schwarz
9 Diagnosereizleitung, Diagnosestecker Klemme D (X13) braun-rot
10 Datenleitung, Diagnosestecker Klemme G (X13) braun-weiß
11 Zündungsplus, Sicherung 22 schwarz
12 Temperatursensor, Masse über Bordcomputer (P13) blau
13 Temperatursensor, Signalleitung (P13) blau-weiß
14 Dauerplus, Sicherung 8 rot
15 Helligkeitsregler Instrumentenbeleuchtung grau-schwarz
16 - 19 nicht belegt
20 Bedienschalter, Starttaste (S63.1) braun-weiß
21 Wegstrecken-Frequenzgeber blau-rot
22 Bedienschalter, Schritttaste (S63.3) braun-rot
23 Bedienschalter, Lochkontakt Stunden (S63.2) braun-blau
24 Steuergerät Einspritzanlage schwarz-braun
25 Masse braun
26 Tankmessgerät (nicht mit LCD-Instrument) blau-schwarz
BC-Codes

Modelljahr
alle Download
Wegstreckenfrequenzgeber

Alphacode Teilenummer Impulse/Umdrehung
AA 90 148 828 6
Im Calibra und Vectra A waren die Geber generell am Instrument angebracht. Nur der Vectra A in Verbindung mit LCD-Instrument hatte einen Geber am Getriebe. Einige spätere Modelle erhielten das Wegsignal über das ABS-Steuergerät anstelle des Gebers am Instrument.

[nach oben]


Wegstreckenfrequenzgeber in der Übersicht

Die Liste gibt alle jemals verwendeten Geber an. Einige wurden zum Beispiel nur für die Motorsteuerung benutzt.

Alphacode Teilenummer Impulse/Umdrehung Verwendung Typ
AA 90 148 828 6 Ascona C, Calibra, Corsa A, Kadett D/E, Rekord E, Vectra A 1
AB 90 148 829 7 Monza, Rekord E, Senator A 1
AC 90 149 078 8 Ascona C 1
AD 90 149 079 10 Kadett D/E 1
AE 90 149 080 13 Ascona C 1
AF 90 149 081, 90 009 089 15 Ascona C 1
AG 90 149 082 16 Kadett D/E 1
AH 90 149 083 6 Kadett E, Monza, Senator A 2
AJ 90 149 084 7 Kadett E, Monza, Senator A 2
AK 90 185 189 16 Kadett E 2
AN 90 247 335 9 Omega A 2
AP 90 247 336 8 Omega A, Senator B 2
AX 90 277 289 8 Senator B 2
AY 90 320 053 2 Astra F, Kadett E, Vectra A 1
AZ 90 277 439 8 Senator B 2
BA 90 336 076 8 Senator B 2
BB 90 337 601 8 Omega A, Senator B 2
BC 90 377 975 8 Omega A 2
BD 90 377 976 8 Omega A 2
BE 90 378 057 9 Omega A ?
Typ 1 = Abgriff des Wegsignals an der weiterhin vorhandenen Tachowelle
Typ 2 = Ersatz der Tachowelle

[nach oben]


Letzte Änderung: 04.04.2010
Updates
Kontakt
Impressum
Datenschutz
© 2004 - 2024 Tobias Schache