Getriebe - F13+
Variante 1
Die Kennzeichnung ist am Lagerschild eingeschlagen. Der Alphacode-Aufkleber kann sich auf dem Lagerdeckel befinden.
1 = Herstellerwerk
• A = Aspern
• B = Bochum
2 = Tageszahl im Jahr
3 = Jahresendziffer
4 = Produktionsschicht
• 1 = Frühschicht
• 2 = Spütschicht
5 = Getriebetyp
6 = Getriebetyp F13+
• M = F13+
• P = F13+
• Z = F13+MTA
7 = Ausführung
• C = CR
• E = ER
• W = WR
8 = Abtriebsübersetzung
Variante 2
Die Kennzeichnung ist am Lagerschild eingeschlagen. Der Alphacode-Aufkleber kann sich auf dem Lagerdeckel befinden.
1 = Tageszahl im Jahr
2 = Jahresendzahl
3 = Produktionsschicht
• 1 = Frühschicht
• 2 = Spätschicht
4 = Getriebetyp F13+
• M = F13+
• P = F13+
• Z = F13+MTA
5 = Ausführung
• C = CR
• E = ER
• W = WR
6 = Abtriebsübersetzung
Variante 3
Die Kennzeichnung ist am Lagerschild eingeschlagen. Der Alphacode-Aufkleber kann sich auf dem Lagerdeckel befinden.
1 = Herstellerwerk
• A = Aspern
• B = Bochum
2 = Jahresendzahl
3 = Seriennummer
4 = Alphacode
5 = Ausführung
• C = CR
• E = ER
• W = WR
6 = Abtriebsübersetzung
Getriebe | Übersetzung |
F13+CR | F13+WR (MTA) | F13+WR1 |
RPO-Code | M24 | ML5 MV4 (MTA) | ML5 |
1. Gang | 3,727 = 41/11 | 3,727 = 41/11 | 3,727 = 41/11 |
2. Gang | 2,136 = 47/22 | 1,960 = 49/25 | 1,960 = 49/25 |
3. Gang | 1,414 = 41/29 | 1,303 = 43/33 | 1,323 = 41/31 |
4. Gang | 1,121 = 37/33 | 0,946 = 35/37 | 0,946 = 35/37 |
5. Gang | 0,892 = 33/37 | 0,761 = 35/46 | 0,761 = 35/46 |
Rückwärtsgang | 3,308 = 43/13 |
Kupplung | hydraulisch; MTA automatisch |
Schaltung | Schaltstange; MTA Wählhebel |
max. übertragbares Drehmoment | 155 Nm |
Gewicht | ca. 31 kg |
Ölfüllmenge | ca. 1,6 Liter |
Getriebeöl | SAE 75W-85 API GL4 |
1 = Getriebe mit dieser Übersetzung sind in der Liste entsprechend gekennzeichnet
Modell | Motor | Getriebecode (RPO-Code) | Achsantrieb (RPO-Code) | Alphacode |
Astra H |
Z16XEP, Z16XE1, A/Z16XER |
F13+CR M24 |
3,944 = 71/18 FX1 |
X8, 2N |
F13+WR MTA |
? |
Z12XEP, Z14XEP/R |
F13+CR M24 |
4,176 = 71/17 FV2 |
QP, BP, P7, 2J |
F13+? MTA |
RU, N8, N5, 2L |
Corsa D |
Z14XEP, A14XEL, A14XER |
F13+CR M24 |
4,176 = 71/17 FV2 |
GM, P5, 2J |
Z14XEP, A14XEL ohne Start-Stop |
F13+WR ML5 |
GQ, Q4, 2K |
A14XEL, A14XER mit Start-Stop |
F13+WR ML5 |
AKU |
Z10XEP, A10XEP, Z12XEP, A12XER |
F13+CR M24 |
4,294 = 73/17 FV7 |
GN, P4, 2R |
Z12XEP, A12XEL, A12XER ohne Start-Stop |
F13+WR ML5 |
GR, Q5, 2U |
A12XEL, A12XER mit Start-Stop |
F13+WR |
AKT |
Z10XEP, Z12XEP, A12XER |
F13+WR MTA MV4 |
4,176 = 71/17 FV2 |
GG, N6, N2, 2L |
Z10XEP, Z12XEP, A12XER |
F13+WR MTA MV4 |
4,176 = 71/17 FV2 |
QS, M5, R3, 1Q |
Meriva A |
Z16XEP |
F13+CR M24 |
3,944 = 71/18 FX1 |
3F |
F13+WR ML5 |
3H |
Meriva B |
A14XER ohne Start-Stop |
F13+WR ML51 |
4,294 = 73/17 FV7 |
9Y |
A14XER mit Start-Stop |
AK1 |
Letzte Änderung: 16.05.2011 |