Von den Bordcomputern der ersten Serie gibt es zwei verschiedene Varianten.
Die Bordcomputer der ersten Serie sind generell von Siemens und haben ihre Bedienschalter unter dem Display integriert. Nur die
BC vom Senator A und Monza als Linkslenker bilden eine Ausnahme. Deren BC ist von Bosch und hat einen externen Bedienschalter in der Mittelkonsole.
Die Technik ist ähnlich, aber es gibt eine spezielle Seite dafür: Wegstreckenfrequenzgeber in der Übersicht.
Im Gegensatz zum Nachfolger BC 2400 kann der Siemens-Bordcomputer nicht umprogrammiert werden. Es muss daher immer der zum Fahrzeug passende BC benutzt werden.
Prüfung der Bordcomputeranlage
Funktionsprüfung bei Zündung AUS
1. Es wird nur die Uhrzeit angezeigt.
Andere Funktionen lassen sich nicht einstellen.
Funktionsprüfung bei Zündung EIN, aber stehendem Motor
1. Ohne Anwahl einer anderen Funktion bleibt die Uhrzeit angezeigt, es sei denn,
die Reichweite ist < 50 km (< 30 m). in diesem fall kommt automatisch die reichweite blinkend zur anzeige.
Anzeige: 0 ø km/h
Wird die Starttaste nicht gedrückt, erfolgt Anzeige der gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit.
5. Funktion Reichweite "km" anwählen.
Anzeige: 0 bis ca. 1000 km (entsprechend Tankinhalt und Verbrauch)
6. Funktion Stoppuhr "min" anwählen.
Anzeige: beliebige Zeit
7. Funktion Außentemperatur "°C" anwählen.
Anzeige: -35 °C bis +50 °C in 0,5 ° Abstufungen
(entsprechend der Umgebungstemperatur)
Anmerkung Können alle Funktionen angewählt werden, sind Bordcomputer, Bedienteil, Eingangssignale und Verbindungsleitungen in Ordnung.
Werden die gewählten Funktionen und Anzeigen nicht erreicht, so muss das externe System nach Arbeitsvorgang "Prüfung der Bordcomputeranlagen-Geber" überprüft werden. Defekte Teile sind zu ersetzen.
1 = Bordcomputer mit blauem bzw. rotem Punkt
2 = Bordcomputer mit rechteckigen Bedientasten
3 = Bordcomputer mit runden Bedientasten
* Codierung:
- kein Anschluss an Masse
X Anschluss an Masse
1 = Bordcomputer mit blauem bzw. rotem Punkt
2 = Der Codiersteckeranschluss befindet sich, falls vorhanden, am Kabelsatz hinter dem Instrumentengehäuse.
* Codierung:
- kein Anschluss an Masse
X Anschluss an Masse
Reifen
Größe
1
145 R 13 155 R 13 175/70 R 13 185/60 R 14
2
155 R 13 165 R 13 175/70 R 13 175/65 R 14 185/65 R 14
3
165 R 13 175/65 R 14
4
175/70 R 13 185/60 R 14
5
155 R 13 175/70 R 13 185/60 R 14
Wegstreckenfrequenzgeber
Getriebe
Reifen
LCD-Instrument
Wegstreckenfrequenzgeber
Schaltgetriebe
Automatikgetriebe
Code
Impulse/Umdrehung
X
-
145 R 13 155 R 13 175/70 R 13 185/60 R 14
-
AA
6
-
X
155 R 13 165 R 13 175/70 R 13 175/65 R 14 185/65 R 14
-
AD
10
X
-
165 R 13 175/65 R 14 185/65 R 14
-
AG
16
X
-
175/70 R 13 185/60 R 13
X
AH
6
X
-
185/65 R 14
X
AK
16
Besonderheiten der Codierung beim Kadett E
Beim Kadett E gibt es zwei Varianten der Codierung: 1. die Codierung ist im Fahrzeugkabelsatz festgelegt
2. die Codierung erfolgt über einen Codierstecker am Instrumentenkabelsatz
Unterscheidung beider Ausführungen: Für die Codierung sind die Klemmen 11, 12 und 13 vorgesehen.
1. bei der Codierung im Kabelsatz ist mindestens eine der Klemmen frei.
2. bei Codierung mit Codierstecker sind alle drei Anschlüsse belegt.
Der Stecker ist nicht im Teileprogramm enthalten und muss bei Ersatz angefertigt werden. Dazu werden ein 4-poliges Steckhülsengehäuse, maximal 4 Flachsteckhülsen und etwas Kabel (min. 0,5 mm²) benötigt. Die Teile gibt es u.a. bei Reichelt oder Conrad.
Der Codierstecker ist nach Ausbau des Instrumentengehäuses zugänglich.
1 = Bordcomputer mit blauem bzw. rotem Punkt
2 = Bordcomputer mit rechteckigen Bedientasten
3 = Bordcomputer mit runden Bedientasten
* Codierung:
- kein Anschluss an Masse
X Anschluss an Masse
Kabelsätze
Bordcomputer
Kabelsatz
Einschränkungen
Teilenummer (Produktion)
Teilenummer (Service)
Teilenummer
Alphacode
90 148 830
90 172 662, 90 010 057
90 149 509
DC
bis Fgst-Nr. F1000072
90 192 790
?
ab Fgst-Nr. F1000073
90 148 831
90 172 663, 90 010 059
90 149 510
DD
bis Fgst-Nr. F1000072
90 192 791
?
ab Fgst-Nr. F1000073
90 148 836
90 172 664, 90 010 056
90 149 250
DA
bis Fgst-Nr. F1000072
90 192 788
?
ab Fgst-Nr. F1000073
90 148 837
90 172 665, 90 010 058
90 149 251
DB
bis Fgst-Nr. F1000072
90 192 789
?
ab Fgst-Nr. F1000073
90 149 073
90 173 913
?
?
Wegstreckenfrequenzgeber
Hinterachsübersetzung
Wegstreckenfrequenzgeber
Code
Impulse/Umdrehung
3,45 3,70 3,89
AA
6
3,27
AB
7
Ab Fahrgestellnummer E1000073 sitzt der Wegstreckenfrequenzgeber im Tachometer, nicht mehr am Getriebe.
Monza (Vauxhall Royale Coupé) und Senator A (Vauxhall Royale) mit Rechtslenkung (RHD)
Bordcomputer
Motor
Abgleich Reichweite
Codierung*
Teilenummer (Produktion)
Teilenummer (Service)
km ±5
Meilen ± 3
km ± 51
Klemme 11
Klemme 12
Klemme 13
90 149 796
90 172 659, 90 010 58
30E
S2002 S2553
-
S255
-
-
-
90 149 797
90 172 660, 90 010 59
22E, 25E
-
S158 M137
-
X
-
-
30E
-
S145 M127
-
-
-
-
1 = Bordcomputer mit blauem bzw. rotem Punkt
S - Senator, M - Monza
* Codierung:
- kein Anschluss an Masse
X Anschluss an Masse
Kabelsätze
Bordcomputer
Kabelsatz
Einschränkungen
Teilenummer (Produktion)
Teilenummer (Service)
Teilenummer
Alphacode
90 149 796
90 172 659, 90 010 58
90 149 998
GD
bis Fgst-Nr. E1000104
90 192 770
?
ab Fgst-Nr. E1000105, bis Fgst-Nr. G1200848
90 246 718
?
ab Fgst-Nr. G1200849
90 149 797
90 172 660, 90 010 59
90 149 997
GC
bis Fgst-Nr. E1000104
90 192 771
?
ab Fgst-Nr. E1000105
Wegstreckenfrequenzgeber
Getriebe
Hinterachsübersetzung
LCD-Instrument
Wegstreckenfrequenzgeber
Schaltgetriebe
Automatikgetriebe
Code
Impulse/Umdrehung
X
X
3,45 3,70
-
AA
6
X
X
3,15
-
AB
7
X
X*
alle
X
AH
6
-
X**
alle
X
AJ
7
* = außer Motor 30E
** = mit Motor 30E
Ab Fahrgestellnummer E1000073 sitzt der Wegstreckenfrequenzgeber im Tachometer (außer LCD-Instrumente), nicht mehr am Getriebe.
Ascona C, Calibra, Corsa A, Kadett D/E, Rekord E, Vectra A
1
AB
90 148 829
7
Monza, Rekord E, Senator A
1
AC
90 149 078
8
Ascona C
1
AD
90 149 079
10
Kadett D/E
1
AE
90 149 080
13
Ascona C
1
AF
90 149 081, 90 009 089
15
Ascona C
1
AG
90 149 082
16
Kadett D/E
1
AH
90 149 083
6
Kadett E, Monza, Senator A
2
AJ
90 149 084
7
Kadett E, Monza, Senator A
2
AK
90 185 189
16
Kadett E
2
AN
90 247 335
9
Omega A
2
AP
90 247 336
8
Omega A, Senator B
2
AX
90 277 289
8
Senator B
2
AY
90 320 053
2
Astra F, Kadett E, Vectra A
1
AZ
90 277 439
8
Senator B
2
BA
90 336 076
8
Senator B
2
BB
90 337 601
8
Omega A, Senator B
2
BC
90 377 975
8
Omega A
2
BD
90 377 976
8
Omega A
2
BE
90 378 057
9
Omega A
?
Typ 1 = Abgriff des Wegsignals an der weiterhin vorhandenen Tachowelle
Typ 2 = Ersatz der Tachowelle
Die Liste gibt alle jemals verwendeten Geber an. Einige wurden z.B. nur für die Motorsteuerung benutzt.