|  Getriebe - F16, 5-Gang 
 
	Der Getriebetyp ist auf der Gehäuseoberseite erhaben eingegossen (nicht bei allen).
 
 
	Die Kennzeichnung ist am Lagerschild eingeschlagen.
	 1 = Herstellerwerk
	2 = Getriebetyp
 3 = Tageszahl im Jahr
 4 = Jahresendziffer
 5 = Produktionsschicht (1 = Frühschicht, 2 = Spätschicht)
 6 = Seriennummer
 7 = Abtriebsübersetzung
 8 = Ausführung (C = CR, W = WR)
 
 
| Gang | Übersetzung |  
| F16CR Variante 1
 | F16CR Variante 2
 | F16WR Variante 1
 | F16WR Variante 2
 |  
| 1. | 3,417 = 41/12 | 3,545 = 39/11 | 3,417 = 41/12 | 3,545 = 39/11 |  
| 2. | 2,158 = 41/19 | 2,158 = 41/19 | 1,952 = 41/21 | 1,952 = 41/21 |  
| 3. | 1,609 = 37/23? | 1,480 = 37/25 | 1,276 = 37/29 | 1,276 = 37/29 |  
| 4. | 1,121 = 37/33 | 1,121 = /31? | 0,892 = 33/37 | 0,892 = 33/37 |  
| 5. | 0,892 = 33/37 | 0,886 = 31/35 | 0,707 = 29/41 | 0,707 = 29/41 |  
| R | 3,333 = 27/12 x 40/27? | 3,167 = 27/12 x 38/27? | 3,167 = 27/12 x 38/27? | 3,333 = 27/12 x 40/27 |  
| Kupplung | mechanisch |  
| Schaltung | Schaltstange |  
| Eigenschaften | * ab MJ89,5, ** A vor der Getriebenummer R = 3,167
 |  
| Gewicht |  |  
| Ölfüllmenge |  |  
| Getriebeöl |  |  
 
| Modell | Motor | Getriebecode | Variante | Achsantrieb | Alphacode |  
| Ascona C | 20NE, 20SEH, C20NE | F16CR | 1 | 3,55 = 71/20 | CX |  
| 2 | FQ |  
| 20NE, C20NE, C20NEF | F16WR | 1 | CR |  
| 2 | FJ |  
| E18NV, S18NV | F16CR | 1 | 3,72 | EE |  
| 2 | FR |  
| 18SE, E18NV, S18NV | F16WR | ? | EA, FK |  
| 16SH, S16SH, 18E, 18SE, 16DA H1001772 -
 H6000000 -
 | F16WR | ? | BR |  
| 16SH, S16SH, 18E, 18SE, 16D, 16DA - H1001771
 - H6000000
 | F16WR | ? | 3,74 | AT, AV, ZY |  
| 16SH, S16SH, 18E | F16CR | ? | 3,94 | ZT, BT |  
| 16SH, S16SH, 18SE | F16CR | ? | 3,94 | EF |  
| 16SH, S16SH | F16WR | ? | 3,94 | EB, FL |  
| 18E, 18SE, E18NV, S18E, S18NV, 16D, 16DA
 H1001772 -
 H6000000 -
 | F16WR | ? | 3,94 | EB, FL |  
| 16NV, 16SH, A16NV, S16SH, 18E, 18SE, C18NE, E18NV, S18E, S18NV,
 16D, 16DA
 | F16WR | ? | 3,94 | AS, ZN, BN |  
| 16D | F16WR | ? | 3,94 | AR |  
| 16NV, 16SH, A16NV, S16SH, 16D, 16DA | F16WR | ? | 4,19 = 67/16 | BQ, CU |  
| Astra F | C18XE, C20NE | F16CR | 2 | 3,55 = 71/20 | NL |  
| C20NE | F16WR | ND, AE |  
| C18NZ | F16CR | 3,72 | FR |  
| C18NZ, C20NE, 17DT | F16WR | 3,72 | UG, NE |  
| C18NZ | F16WR | 4,19 | NG |  
| Calibra | C20NE | F16CR | 2 | 3,55 = 71/20 | FQ, NL |  
| 3,72 = 67/18 | NM |  
| Kadett D | 16SH, 18E, 16D | F16WR | ? | 3,74 | AV, ZY, BR |  
| 18E, 16D | F16WR | ? | 3,94 | AS, ZV, BN |  
| Kadett E | 20NE, 20SEH, 20SER, C20NE | F16CR | ? | 3,55 | CX, NL |  
| 20NE, C20NE | F16WR | ? | 3,55 | ND |  
| F16CR | ? | 3,57 | AD |  
| F16WR | ? | 3,57 | AE |  
| 18E, 18SE, C18NE, C18NT, C18NZ, E18NV, S18E, S18NV
 | F16CR | ? | 3,72 | BS, EE, ZS, NM |  
| 18E, 18SE, C18NE, C18NT, C18NZ, E18NV, S18E, S18NV, 15DTR,
 16D, 16DA, 17D, 17DT
 | F16WR | ? | 3,72 | BR, EA, NE |  
| C18NZ | F16CR | ? | 3,74 | AF |  
| 18E, C18NE, C18NT, 16D | F16WR | ? | 3,74 | ZY |  
| 18E, 18SE, C18NE, C18NT, C18NZ, E18NV, S18E, S18NV, 15DTR,
 16D, 16DA, 17D, 17DT
 | F16WR | ? | 3,74 | AH |  
| 16SH, A16SH, S16SH, 18E, 18SE, C18NE, C18NT
 | F16CR | ? | 3,94 | BT, ZT |  
| 16SH, A16SH, S16SH, 18SE, 16DA | F16WR | ? | 3,94 | EB, NF |  
| 16SH, A16SH, S16SH, 18E, C18NE, C18NT
 | F16WR | ? | 3,94 | ZV, BN |  
| 16SH, A16SH, S16SH, 16D, 16DA | F16WR | ? | 4,19 | BG, CU, FM, NG |  
| Vectra A | 20NE, C20NE, 20SEH | F16CR | 2 | 3,55 = 71/20 | NL |  
| 20NE, C20NE, C20NEF, 20SEH | F16WR | ND |  
| 18SV, E18NVR, 20NE, C20NE | F16CR | 3,72 = 67/18 | NM |  
| 18SV, E18NVR, 17D, 17DR, 17DT | F16WR | NE |  
| 18SV, C18NZ, E18NVR | F16CR | 3,94 = 67/17 | NN |  
| 18SV, C18NZ, E18NVR, 20NE, C20NE, 17DT
 | F16WR | NF |  
 Letzte Änderung: 25.10.2009 |