Getriebe - R25, R28, R30
Omega A und Senator B
Der Getriebetyp ist seitlich erhaben eingegossen. Die R25-Getriebe ab MJ91 haben einen Kupplungsausrückhebel mit großer Bohrung.
Das R28 hat eine geschlossene Kupplungsglocke und hydraulische Kupplungsbetätigung.
Ab MJ91 lautet die Typbezeichnung bei allen Getrieben mit hydraulischer Kupplungsbetätigung R 25 - R 28. Die Unterscheidung erfolgt durch den Alphacode. Die Kennzeichnung ist links angebracht.
1 = Alphacode
2 = Tageszahl im Jahr
3 = Jahresendzahl
4 = Produktionsschicht
• A = Frühschicht
• B = Spätschicht
5 = Seriennummer
6 = Getriebetyp
Gang | Übersetzung |
R25 GNr. - 0415266 | R25 GNr. 0415267 - | R28 |
1. | 4,044 = 29/21 x 41/14 | 3,954 = 35/26 x 47/16 | 3,808 = 35/27 x 47/16 |
2. | 2,265 = 29/21 x 41/25 | 2,188 = 35/26 x 39/27 | 2,106 = 35/27 x 39/27 |
3. | 1,434 = 29/21 x 27/26 | 1,388 = 35/26 x 33/32 | 1,337 = 35/27 x 33/32 |
4. | 1,000 = direkt | 1,000 = direkt | 1,000 = direkt |
5. | 0,842 = 29/21 x 25/41 | 0,845 = 35/26 x 27/43 | 0,814 = 35/27 x 27/43 |
R | 3,748 = 29/21 x 38/14 | 3,534 = 35/26 x 42/16 | 3,403 = 35/27 x 42/16 |
Kupplung | mechanisch, teilweise hydraulisch |
Schaltung | Schaltstange |
Ölfüllmenge | ca. 1,9 Liter |
Getriebeöl | SAE 75W-85 API GL4 |
Modell | Motor | Getriebecode | Alphacode |
Omega A Linkslenker |
18NV, 18SEH, 18SV, E18NVR, S18NV |
R25 GNr. - 0415266 |
GA, JA |
R25 GNr. 0415267 - |
PM |
20SE, C20NE,C20NEF, C20NEJ (Limousine) |
R25 GNr. - 0415266 |
GA, JA |
R25 GNr. 0415267 - |
PM |
20SE, C20NE,C20NEF, C20NEJ (Caravan) FNr. - M1007157 |
R25 GNr. - 0415266 |
GC, JC |
R25 GNr. 0415267 - |
PP |
20SE, C20NE,C20NEF, C20NEJ (Caravan) FNr. M1007158 - |
R25 GNr. - 0415266 |
GA, JA |
R25 GNr. 0415267 - |
PM |
C24NE |
R25 GNr. - 0415266 |
GH, JH |
R25 GNr. 0415267 - |
PV |
23YD |
R25 GNr. - 0415266 |
GE, JE |
R25 GNr. 0415267 - |
PR |
23DTR, 23YDT |
R25 GNr. - 0415266 |
GG, JG |
R25 GNr. 0415267 - |
PT |
Omega A Rechtslenker |
18NV, 18SEH, 18SV, E18NVR, S18NV |
R25 GNr. - 0415266 |
GB |
R25 GNr. 0415267 - |
PN |
20SE, C20NE (Limousine) |
R25 GNr. - 0415266 |
GB |
R25 GNr. 0415267 - |
PN |
20SE, C20NE (Caravan) FNr. - M1007157 |
R25 GNr. - 0415266 |
GD |
R25 GNr. 0415267 - |
PQ |
23YD |
R25 GNr. - 0415266 |
JF |
R25 GNr. 0415267 - |
OS |
23DTR, 23YDT |
R25 GNr. - 0415266 |
DK |
R25 GNr. 0415267 - |
PX |
Omega A alle |
C26NE |
R25 GNr. - 0415266 |
GU |
R25 GNr. 0415267 - |
PM |
30NE, C30LE, C30NE |
R25 GNr. - 0415266 |
GN, JN |
R25 GNr. 0415267 - |
PV |
30NE, C30NE |
R25 GNr. - 0415266 |
GU |
30NE, C30NE |
R25 GNr. 0415267 - |
PU |
C30SE, C30SEJ, C30XEI |
R28 |
PL |
Senator B |
nicht mit C30SE |
R25 GNr. - 0415266 |
GU |
R25 GNr. 0415267 - |
PU |
mit C30SE |
R28 |
PL |
Omega B
1 = Alphacode
2 = Tageszahl im Jahr
3 = Jahresendzahl
4 = Produktionsschicht
• A = Frühschicht
• B = Spätschicht
5 = Seriennummer
6 = Getriebetyp (auch beim R30 steht an dieser Stelle "R25-R28")
Gang | Übersetzung |
R25 Variante 1 | R25 Variante 2 | R28 | R30 |
1. | 3,954 = 35/26 x 47/16 | 3,808 = 35/27 x 47/16 | 3,808 = 35/27 x 47/16 | 3,808 = 35/27 x 47/16 |
2. | 2,188 = 35/26 x 39/24 | 2,106 = 35/27 x 39/24 | 2,106 = 35/27 x 39/24 | 2,106 = 35/27 x 39/24 |
3. | 1,388 = 35/26 x 33/32 | 1,337 = 35/27 x 33/32 | 1,337 = 35/27 x 33/32 | 1,337 = 35/27 x 33/32 |
4. | 1,000 = direkt | 1,000 = direkt | 1,000 = direkt | 1,000 = direkt |
5. | 0,845 = 35/26 x 27/43 | 0,761 = 35/27 x 27/46 | 0,814 = 35/27 x 27/43 | 0,761 = 35/27 x 27/46 |
R | 3,534 = 35/26 x 42/16 | 3,403 = 35/27 x 42/16 | 3,403 = 35/27 x 42/16 | 3,403 = 35/27 x 42/16 |
Kupplung | hydraulisch |
Schaltung | Schaltstange |
Ölfüllmenge | ca. 1,2 Liter |
Getriebe&öl | SAE 75W-85 API GL4 |
Motor | Getriebetyp | Alphacode |
20SE, X20SE, X20XEV |
R25 Variante 1 |
JJ, GJ |
Y22XE |
R25 Variante 1 |
GK |
Z22XE, X20DTH |
R25 Variante 2 |
HA |
X25XE, Y26SE |
R25 Variante 1 |
JL, GK |
X30XE |
R28 |
JM, GL |
Y32SE, Y22DTH |
R30 |
HP |
25DT, X25DT |
R25 Variante 2 |
JP |
Y25DT |
R30 |
EG |
Letzte Änderung: 02.08.2010 |