Die private Opel-Website für Modelle, Technik und Hintergrundwissen.
Fahrgestellnummern ab Modelljahr 1957 bis Modelljahr 1981
Das Schema der Fahrgestellnummern ab Modelljahr 1957 bis Modelljahr 1981 ist sehr einfach und enthält nur eine Änderung.
Von Modelljahr 1957 bis Modelljahr 1974 war die Fahrgestellnummer 9-stellig, beim Blitz bis Produktionsauslauf immer 9-stellig.
Beispiel: 271234567
Die ersten beiden Stellen sind der Opel-Modellschlüssel. Die 3. - 9. Stelle ist die fortlaufende Fahrzeugnummer, die jedes Modelljahr weitergezählt wird.
Ab Modelljahr 1975 (August 1974) bis zum Ende des Modelljahres 1981 war die Fahrgestellnummer 10-stellig.
Beispiel: 8781123456
Die ersten beiden Stellen sind auch hier unverändert der Opel-Modellschlüssel. An dritter Stelle folgt das Modelljahr und an vierter Stelle das Herstellerwerk. Danach an 5. - 10. Stelle die fortlaufende Fahrgestellnummer, die jedes Modelljahr weitergezählt wird.
Admiral A
• 27 = Limousine 4-türig Stufenheck
• 29 = Limousine 4-türig Stufenheck V8
Admiral B
• 27 = Limousine 4-türig Stufenheck
Ascona A
• 81 = Limousine 2-türig Stufenheck
• 84 = Caravan 2-türig
• 86 = Limousine 4-türig Stufenheck
• 87 = Limousine 4-türig Stufenheck Luxus
• 88 = Limousine 2-türig Stufenheck Luxus
• 89 = Caravan 2-türig Luxus
Ascona B
• 81 = Limousine 2-türig Stufenheck
• 86 = Limousine 4-türig Stufenheck
• 87 = Limousine 4-türig Stufenheck Luxus
• 88 = Limousine 2-türig Stufenheck Luxus
Blitz B (1965 - 1975)
• 41 = Fahrgestell ohne Fahrerhaus, Radstand 3000 mm
• 42 = Fahrgestell mit Fahrerhaus, Radstand 3000 mm
• 43 = Pritschenwagen, Radstand 3000 mm
• 44 = Kastenwagen, Radstand 3000 mm
• 45 = Fahrgestell ohne Fahrerhaus, Radstand 3300 mm
• 46 = Fahrgestell mit Fahrerhaus, Radstand 3300 mm
• 47 = Pritschenwagen, Radstand 3300 mm
• 48 = Kastenwagen, Radstand 3300 mm
• 71 = Fahrgestell ohne Fahrerhaus, Radstand 3750 mm
• 72 = Fahrgestell mit Fahrerhaus, Radstand 3750 mm