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Vectra B Design Edition
In Deutschland auch unter Opel-Fans weitestgehend unbekannt: die Vectra B
Design Edition.
Die Design Edition war in der Modellhierachie des Vectra B das Topmodell. Sie
wurde nach dem Facelift im Herbst 1999 auf den Markt gebracht. Die genauen
Präsentationsdaten dazu sind leider nicht bekannt. Verfügbar war sie
ausschließlich mit den Motorisierungen 2.0 16V (X20XEV, 100 kW), 2.5 V6 (X25XE,
125 kW) und 2.0 DTI (X20DTH, 74 kW).
Das Opel-Magazin "Start" schreibt in der Ausgabe 3/1999 (S. 35) unter den
IAA-News: "(...) Neu im Programm ist der Vectra "Design Edition". Seine
tiefschwarze Mica-Lackierung reflektiert je nach Lichteinfall goldfarben und
harmoniert so mit den champagnerfarbenen Felgen. Sie gehören ebenso zur
Serienausstattung wie die Breitreifen (205/45) und das cremefarbene Leder mit
glatten und geprägten Obenflächen. (...)". Der Redaktionsschluss für das Heft
war Ende August 1999.
Die Presseinformationen von Opel zur IAA 1999, die ab dem 15. September
1999 stattfand, enthält keine Informationen zur Design Edition mehr. Die
Entscheidung zur Nichteinführung wird kurz vor der IAA gefallen sein.
Warum das Modell letzten Endes nicht auf dem deutschen Markt angeboten wurde,
wird wohl eine ungeklärte Frage bleiben.
Verkaufszahlen
Nach offiziellen Angaben wurden insgesamt 762 Stück gebaut, die sich
folgendermaßen aufteilen:
Stufenheck: 2.0 16V (X20XEV, 100 kW) 51 Stück 2.5 V6 (X25XE, 125 kW)
51 Stück 2.0 DTI (X20DTH, 74 kW) 81 Stück in Summe 183 Stück
(24,0%).
Schrägheck: 2.0 16V (X20XEV, 100 kW) 83 Stück 2.5 V6 (X25XE, 125 kW)
116 Stück 2.0 DTI (X20DTH, 74 kW) 25 Stück in Summe 224 Stück
(29,4%).
Caravan: 2.0 16V (X20XEV, 100 kW) 46 Stück 2.5 V6 (X25XE, 125 kW) 26
Stück 2.0 DTI (X20DTH, 74 kW) 283 Stück in Summe 355 Stück (46,6%).
Es fällt auf, dass bei diesem Sondermodell die Anteile der Karosserieformen
umgekehrt zum Rest des Modellangebotes sind. Während beim gesamten Vectra B das
Stufenheck mit einem Anteil von 44,5 % überwiegt, liegt das Schrägheck mit 31,6
% auf Platz 2, gefolgt vom Caravan mit 23,8%. Das hat natürlich seinen Grund
darin, dass das Sondermodell u.a. in den Niederlanden, Spanien und Italien nur
als Caravan angeboten wurde. In Großbritannien war es in allen
Karosserievarianten verfügbar, in Österreich nur als Stufenheck oder Caravan.
Vertrieben wurde das Modell auf folgenden Märkten:
Belgien + Luxemburg 64 Stück Großbritannien 361 Stück Italien 39
Stück Niederlande 37 Stück Österreich 56 Stück Spanien 202
Stück andere Länder 2 Stück
Für Deutschland wird ein Stück ausgewiesen. Ich nehme an, dass es sich dabei um
das Fahrzeug für die Pressefotos handelt, welches das Kennzeichen GG-TP 736
trug. Über den Verbleib des Fahrzeuges ist nichts bekannt.
Und zur Einordnung von 762 Stück zur Gesamtanzahl der gebauten Vectra B in Höhe
von 2,08 Millionen muss man nicht viel mehr sagen. Von allen anderen
Ausstattungen wurde mindestens eine hohe fünfstellige Summe verkauft. Im Jahr
2000 brauchte man schon viel Glück, um einen in auf der Straße zu sehen...
Ausstattung
Die Design Edition stellt abseits des Vectra i500 das Topmodell der Baureihe
dar. Ausgelegt war sie auf Komfort und Eleganz - dementsprechend reichhaltig ist
die Ausstattung und war oberhalb der Elegance bzw. CDX Ausstattung positioniert.
Serienmäßig war:
- Außenfarbe Mitternachtsschwarz - Klimaautomatik - Fensterheber vorn
und hinten - Xenon-Scheinwerfer - Radio CCR 600 mit 4-fach CD-Wechsler
im Handschuhfach
Und speziell in diesem Sondermodell war folgende Ausstattung einzigartig:
- Leichtmetallfelgen im 5-Breitspeichen-Design 6J x 16 champagnerfarben
- Dachreling champagnerfarben (nur für Caravan) - beiges Leder
(speziell strukturiert und abgesteppt; Code XXHG) - Einstiegsleisten aus
Metall mit "Design Edition"-Schriftzug - Mittelkonsole in
Mitternachtsschwarz lackiert - beige Fußmatten mit "Design
Edition"-Schriftzug - mittiger Schriftzug "Design Edition" auf hinterem
Stoßfänger (Stufenheck/Schrägheck) oder Heckklappe (Caravan)
Bei den weiteren Ausstattungen gab es landesspezifische Unterschiede. So ist bei
Vauxhall das elektrische Schiebedach und die Alarmanlage serienmäßg, der
Geschwindigkeitsregler wiederum nicht. Bei den Niederländern war es genau anders
herum.
Optional war zumindest in einigen Ländern ein Automatikgetriebe, Schiebedach und
die Anhängerzugvorrichtung.
Infomaterial
Zu diesem Modell wurden auch Broschüren ausgegeben. Es gibt eine italienische
Ausgabe und die Broschüre von Vauxhall. Es soll noch eine Broschüre aus
Österreich geben, aber das ist bisher nicht bestätigt.
In den niederländischen Preisliste ist die Design Edition mit enthalten.
Eine separate Broschüre scheint es für die Niederlande nicht gegeben zu haben.
Falls jemand Informationen dazu hat, dann bitte Info an mich.