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Vectra B Design Edition

Vectra Design Edition Sill

In Deutschland auch unter Opel-Fans weitestgehend unbekannt: die Vectra B Design Edition.
Die Design Edition war in der Modellhierachie des Vectra B das Topmodell. Sie wurde nach dem Facelift im Herbst 1999 auf den Markt gebracht. Die genauen Präsentationsdaten dazu sind leider nicht bekannt. Verfügbar war sie ausschließlich mit den Motorisierungen 2.0 16V (X20XEV, 100 kW), 2.5 V6 (X25XE, 125 kW) und 2.0 DTI (X20DTH, 74 kW).

Das Opel-Magazin "Start" schreibt in der Ausgabe 3/1999 (S. 35) unter den IAA-News: "(...) Neu im Programm ist der Vectra "Design Edition". Seine tiefschwarze Mica-Lackierung reflektiert je nach Lichteinfall goldfarben und harmoniert so mit den champagnerfarbenen Felgen. Sie gehören ebenso zur Serienausstattung wie die Breitreifen (205/45) und das cremefarbene Leder mit glatten und geprägten Obenflächen. (...)". Der Redaktionsschluss für das Heft war Ende August 1999.
Die Presseinformationen von Opel zur IAA 1999, die ab dem 15. September 1999 stattfand, enthält keine Informationen zur Design Edition mehr. Die Entscheidung zur Nichteinführung wird kurz vor der IAA gefallen sein.

Warum das Modell letzten Endes nicht auf dem deutschen Markt angeboten wurde, wird wohl eine ungeklärte Frage bleiben.

Verkaufszahlen

Nach offiziellen Angaben wurden insgesamt 762 Stück gebaut, die sich folgendermaßen aufteilen:

Stufenheck:
2.0 16V (X20XEV, 100 kW) 51 Stück
2.5 V6 (X25XE, 125 kW) 51 Stück
2.0 DTI (X20DTH, 74 kW) 81 Stück
in Summe 183 Stück (24,0%).

Schrägheck:
2.0 16V (X20XEV, 100 kW) 83 Stück
2.5 V6 (X25XE, 125 kW) 116 Stück
2.0 DTI (X20DTH, 74 kW) 25 Stück
in Summe 224 Stück (29,4%).

Caravan:
2.0 16V (X20XEV, 100 kW) 46 Stück
2.5 V6 (X25XE, 125 kW) 26 Stück
2.0 DTI (X20DTH, 74 kW) 283 Stück
in Summe 355 Stück (46,6%).

Es fällt auf, dass bei diesem Sondermodell die Anteile der Karosserieformen umgekehrt zum Rest des Modellangebotes sind. Während beim gesamten Vectra B das Stufenheck mit einem Anteil von 44,5 % überwiegt, liegt das Schrägheck mit 31,6 % auf Platz 2, gefolgt vom Caravan mit 23,8%. Das hat natürlich seinen Grund darin, dass das Sondermodell u.a. in den Niederlanden, Spanien und Italien nur als Caravan angeboten wurde. In Großbritannien war es in allen Karosserievarianten verfügbar, in Österreich nur als Stufenheck oder Caravan.

Vertrieben wurde das Modell auf folgenden Märkten:

Belgien + Luxemburg 64 Stück
Großbritannien 361 Stück
Italien 39 Stück
Niederlande 37 Stück
Österreich 56 Stück
Spanien 202 Stück
andere Länder 2 Stück

Für Deutschland wird ein Stück ausgewiesen. Ich nehme an, dass es sich dabei um das Fahrzeug für die Pressefotos handelt, welches das Kennzeichen GG-TP 736 trug. Über den Verbleib des Fahrzeuges ist nichts bekannt.

Und zur Einordnung von 762 Stück zur Gesamtanzahl der gebauten Vectra B in Höhe von 2,08 Millionen muss man nicht viel mehr sagen. Von allen anderen Ausstattungen wurde mindestens eine hohe fünfstellige Summe verkauft. Im Jahr 2000 brauchte man schon viel Glück, um einen in auf der Straße zu sehen...

Ausstattung

Die Design Edition stellt abseits des Vectra i500 das Topmodell der Baureihe dar. Ausgelegt war sie auf Komfort und Eleganz - dementsprechend reichhaltig ist die Ausstattung und war oberhalb der Elegance bzw. CDX Ausstattung positioniert.
Serienmäßig war:

- Außenfarbe Mitternachtsschwarz
- Klimaautomatik
- Fensterheber vorn und hinten
- Xenon-Scheinwerfer
- Radio CCR 600 mit 4-fach CD-Wechsler im Handschuhfach

Und speziell in diesem Sondermodell war folgende Ausstattung einzigartig:

- Leichtmetallfelgen im 5-Breitspeichen-Design 6J x 16 champagnerfarben
- Dachreling champagnerfarben (nur für Caravan)
- beiges Leder (speziell strukturiert und abgesteppt; Code XXHG)
- Einstiegsleisten aus Metall mit "Design Edition"-Schriftzug
- Mittelkonsole in Mitternachtsschwarz lackiert
- beige Fußmatten mit "Design Edition"-Schriftzug
- mittiger Schriftzug "Design Edition" auf hinterem Stoßfänger (Stufenheck/Schrägheck) oder Heckklappe (Caravan)

Bei den weiteren Ausstattungen gab es landesspezifische Unterschiede. So ist bei Vauxhall das elektrische Schiebedach und die Alarmanlage serienmäßg, der Geschwindigkeitsregler wiederum nicht. Bei den Niederländern war es genau anders herum.

Optional war zumindest in einigen Ländern ein Automatikgetriebe, Schiebedach und die Anhängerzugvorrichtung.

Infomaterial

Zu diesem Modell wurden auch Broschüren ausgegeben. Es gibt eine italienische Ausgabe und die Broschüre von Vauxhall. Es soll noch eine Broschüre aus Österreich geben, aber das ist bisher nicht bestätigt.
In den niederländischen Preisliste ist die Design Edition mit enthalten. Eine separate Broschüre scheint es für die Niederlande nicht gegeben zu haben.
Falls jemand Informationen dazu hat, dann bitte Info an mich.
Vauxhall Vectra Design Edition 11/1999 (Großbritannien)

VM9901186

gb
Vauxhall Vectra Design Edition 11/1999
Vectra Design Edition 10/1999 (Italien)

(keine Bestellnummer)

it
Vectra Design Edition Italien 10/1999

Pressefotos

Vectra Design Edition vorn schräg rechts
© Opel Automobile GmbH

© Opel Automobile GmbH
Vectra Design Edition vorn rechts
© Opel Automobile GmbH

© Opel Automobile GmbH
Vectra Design Edition vorn schräg links
© Opel Automobile GmbH

© Opel Automobile GmbH
Vectra Design Edition hinten links
© Opel Automobile GmbH

© Opel Automobile GmbH
Vectra Design Edition seitlich links
© Opel Automobile GmbH

© Opel Automobile GmbH
Vectra Design Edition Cockpit
© Opel Automobile GmbH

© Opel Automobile GmbH
Vectra Design Edition Innenraum
© Opel Automobile GmbH

© Opel Automobile GmbH
Vectra Design Edition Türeinstiegsleiste
© Opel Automobile GmbH

© Opel Automobile GmbH
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