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Motoren - Erläuterungen
Bauform
Zylinderanordnung und -anzahl
R = Zylinder in Reihenanordnung
V = Zylinder in V-Anordnung
Steuerung
OHV = Overhead valves; eine Nockenwelle, die im Kurbelgehäuse sitzt
CIH= Camshaft in head; eine Nockenwelle, die seitlich im Zylinderkopf sitzt
OHC = Overhead camshaft; eine Nockenwelle, die im Kopf über den Ventilen sitzt
DOHC = Double overhead camshaft; zwei Nockenwellen, die im Kopf über den Ventilen sitzen
Leistung
Leistung Die Leistung ist in Kilowatt (kW) angegeben. Die Umrechnung in PS ist durch folgende Gleichung möglich:
1 kW = 1,36 PS
Drehmoment Die in der Literatur teilweise angegebenen Kilopond je Meter (kpm) sind in Newtonmeter (Nm) umgerechnet. Der Einfachheit halber, und weil Opel es auch so handhabt, wurde die Formel 10 Nm = 1 kpm angewandt.
Oktanzahlbedarf Die erste Zahl gibt die von Opel vorgeschriebene Oktanzahl an. Die zweite und dritte sind jeweils auch möglich, allerdings sind teilweise Leistungseinbußen möglich.
v = verbleit
MPFI = Multi Point Fuel Injection = Mehrpunktbenzineinspritzung
PCM = Power Control Management = Antriebskontrollmanagement (Motor- und Getriebesteuergerät in einem Gerät vereint)
PSG = Pumpensteuergerät
VE = Verteilereinspritzpumpe
VP = Verteilerpumpe
Abgasanlage
AGR = Abgasrückführung
Besonderheiten
Ausgleichswellen = der Motor ist zur Vermeidung von Schwingungen mit Ausgleichswellen ausgerüstet
E-Gas = die Gasregulierung erfolgt auf elektrischem Wege
Na-Auslassventile = zur besseren Wärmeableitung sind die Ventile mit Natrium gefüllt
nur für Export = Fahrzeug war/ist offiziell nicht in Deutschland erhältlich
Tempomat = die Tempomatfunktion ist in der Motorsteuerung enthalten
Twin-Scroll-Turbolader = zweiflutiger Turbolader, der das Ansprechverhalten verbessert
VTG-Turbolader = Turbolader mit variabler Turbinengeometrie
Verwendung Es sind jeweils alle Modelle angegeben, in welchem der jeweilige Motor verwendet wurde. Weiterhin wurden alle jeweiligen Getriebetypen angegeben. Die Listen umfassen alle europäischen Varianten und können von den in Deutschland erhältlichen teilweise abweichen.
Getriebetypen:
- 4L30-E = 4-Gang-Automatikgetriebe für Heckantrieb
- 5L40-E = 5-Gang-Automatikgetriebe für Heckantrieb
- AFxx (-II) = Automatikgetriebe für Frontantrieb mit einem maximal übertragbaren Drehmoment von xx * 10 Nm
- ARxx = Automatikgetriebe für Heckantrieb mit einem maximal übertragbaren Drehmoment von xx * 10 Nm
- AW03-71L(E) = 4-Gang-Automatikgetriebe für Heckantrieb (E = elektronisch gesteuert)
- Fxx/4, Fxx/5 = Schaltgetriebe für Frontantrieb mit 4 oder 5 Gängen und einem maximal übertragbaren Drehmoment von xx * 10 Nm
- Getrag 240/265 = 5-Gang-Schaltgetriebe für Heckantrieb Typ Getrag 240 bzw. 265
- Mxx = 6-Gang-Schaltgetriebe für Frontantrieb mit einem maximal übertragbaren Drehmoment von xx * 10 Nm
- MSG/MUA = 5-Gang-Schaltgetriebe für Geländewagen
- MTA = Manual transmission automatically shift = Schaltgetriebe mit automatischer Schaltung
- NE3 = 5-Gang-Schaltgetriebe für Opel Arena
- Op3/Op4 (+OD) = Opel 3/4-Gang-Getriebe für Heckantrieb (+Overdrive)
- PA6 = 6-Gang-Schaltgetriebe mit automatischer Schaltung für Opel-Nutzfahrzeuge
- PF1/PK5 (PF6/PK6)= 5-(6)-Gang-Schaltgetriebe für Opel-Nutzfahrzeuge
- Pg = Powerglide 2-Gang-Automatikgetriebe für Heckantrieb
- Rxx = Schaltgetriebe für Heckantrieb mit 5 Gängen und einem maximal übertragbaren Drehmoment von xx * 10 Nm
- THM 125 = 3-Gang-Automatikgetriebe für Frontantrieb
- THM 180/400 = 3-Gang-Automatikgetriebe für Heckantrieb
- VT20-E = stufenlos verstellbares Getriebe
- WR/CR = wide ratio/close ratio = weite und kurze Übersetzung der Gänge
- SR/ER = standard ratio/economy ratio = Standard- und sparsame Übersetzung der Gänge
- ZF S5/S6 = 5-/6-Gang-Schaltgetriebe für Heckantrieb Typ ZF
Die technischen Daten und Teilenummern der Getriebe und Differenziale sind den entsprechenden Seiten zu entnehmen.