Nutzfahrzeugmotoren

Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert!

Arena

F8Q 600, F8Q 606
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 80,0
Hub (mm): 93,0
Volumen (cm): 1870
Leistung (kW bei min-1): 44 / 4000
Drehmoment (Nm bei min-1): 120 / 2250
Verdichtung: 23,0 : 1
Motormanagement: Lucas DPCN 1+
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: F8Q 600 AGR, Katalysator; F8Q 606 kein Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Arena NE3

S8U 758
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 93,0
Hub (mm): 92,0
Volumen (cm): 2499
Leistung (kW bei min-1): 55 / 4200
Drehmoment (Nm bei min-1): 158 / 2200
Verdichtung: 22,0 : 1
Motormanagement: Bosch VE
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Arena NE3

S8U 780, S8U 782
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 93,0
Hub (mm): 92,0
Volumen (cm): 2499
Leistung (kW bei min-1): 55 / 4200
Drehmoment (Nm bei min-1): 158 / 2200
Verdichtung: 22,0 : 1
Motormanagement: Bosch VE
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: S8U 782 kein Katalysator; S8U 780 AGR, Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Arena NE3

Blitz

19
Bauform: R4
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 93,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm): 1897
Leistung (kW bei min-1):
Drehmoment (Nm bei min-1):
Verdichtung:
Motormanagement: Vergaser
Oktanzahlbedarf: keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Blitz 1,9 t + 2,4 t (Op4), Blitz 1,7 t + 2,4 t (Op4)

25
Bauform: R6
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile:
Bohrung (mm):
Hub (mm):
Volumen (cm):
Leistung (kW bei min-1):
Drehmoment (Nm bei min-1):
Verdichtung:
Motormanagement:
Oktanzahlbedarf: keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Blitz 1,9 t + 2,1 t (Op4), Blitz 1,7 t + 2,4 t (Op4)

26
Bauform: R6
Steuerung: OHV
Anzahl der Ventile: 12
Bohrung (mm): 85,0
Hub (mm): 76,5
Volumen (cm): 2605
Leistung (kW bei min-1): 51 / 3600
Drehmoment (Nm bei min-1): 178 / 1200 - 2000
Verdichtung: 7,0
Motormanagement:
Oktanzahlbedarf: 91v, keine Klopfregelung
Steuerung: Stirnrad
Abgasanlage: kein Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Blitz 1,75 t (Op4), Blitz 1,9 t (Op4), Blitz 2,0 t (Op4)

21D
Bauform: R4
Steuerung:
Anzahl der Ventile:
Bohrung (mm):
Hub (mm):
Volumen (cm):
Leistung (kW bei min-1): 44 / 4500
Drehmoment (Nm bei min-1): 120 / 1600 - 2600
Verdichtung:
Motormanagement:
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Blitz 2,1 t + 2,4 t (Op4)

Campo

4ZD1
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 89,3
Hub (mm): 90,0
Volumen (cm): 2254
Leistung (kW bei min-1): 69 / 4600 (Vergaser), 72 / 4600 (Einspritzung)
Drehmoment (Nm bei min-1): 170 / 2600 (Vergaser), 177 / 2600 (Einspritzung)
Verdichtung: 8,3 : 1 (Vergaser), 8,6 : 1 (Einspritzung)
Motormanagement: Vergaser, ab MJ95 Isuzu I-TEC D1
Oktanzahlbedarf: 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Campo (MSG5E)

4JG2T
Bauform: R4
Steuerung: OHV
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 95,4
Hub (mm): 107,0
Volumen (cm): 3059
Leistung (kW bei min-1): 80 / 3600
Drehmoment (Nm bei min-1): 255 / 1900
Verdichtung: 20,0 : 1
Motormanagement: Bosch VE
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, kein Katalysator
Besonderheiten: Kolbenbodenkhlung, Turbolader IHI RHB5
Verwendung: Campo (MUA5C)

4JA1
Bauform: R4
Steuerung: OHV
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 93,0
Hub (mm): 92,0
Volumen (cm): 2499
Leistung (kW bei min-1): 56 / 3800
Drehmoment (Nm bei min-1): 160 / 2300
Verdichtung: 18,4 : 1
Motormanagement: Bosch VE
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Besonderheiten: Direkteinspritzung, Kolbenbodenkhlung
Verwendung: Campo (MSG5E, MSG5K)

4JA1T(C)
Bauform: R4
Steuerung: OHV
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 93,0
Hub (mm): 92,0
Volumen (cm): 2499
Leistung (kW bei min-1): 56 / 3800
Drehmoment (Nm bei min-1): 160 / 2100
Verdichtung: 18,4 : 1
Motormanagement: Bosch VE
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, kein Katalysator, ab MJ97 Katalysator
Besonderheiten: Kolbenbodenkhlung, Turbolader IHI RHF5, 4JA1TC mit Ladeluftkhler
Verwendung: Campo (MSG5E, MSG5K)

Movano A

1.9 DTI (55 kW)
Motorcode: F9Q 770
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 80,0
Hub (mm): 93,0
Volumen (cm): 1870
Leistung (kW bei min-1): 55 / 3500
Drehmoment (Nm bei min-1): 170 / 2000
Verdichtung: 18,3 : 1
Motormanagement: Bosch EDC MSA 15.5
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, Katalysator
Abgasnorm:
Besonderheiten: Direkteinspritzung, E-Gas, Turbolader
Getriebe: PF1

1.9 DTI (74 kW)
Motorcode: F9Q 772
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 80,0
Hub (mm): 93,0
Volumen (cm): 1870
Leistung (kW bei min-1): 74 / 3500
Drehmoment (Nm bei min-1): 240 / 1800
Verdichtung: 18,3 : 1
Motormanagement: Bosch EDC 15 C3
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, Katalysator
Abgasnorm:
Besonderheiten: Common Rail, E-Gas, Turbolader
Getriebe: PK5

1.9 DTI/ 1.9 CDTI (60 kW)
Motorcode: F9Q 774
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 80,0
Hub (mm): 93,0
Volumen (cm): 1870
Leistung (kW bei min-1): 60 / 3500
Drehmoment (Nm bei min-1): 200 / 2000
Verdichtung: 18,3 : 1
Motormanagement: Bosch EDC 15 C13
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, Katalysator
Abgasnorm: Euro 3
Besonderheiten: Common Rail, E-Gas, Turbolader
Getriebe: PK5

2.2 DTI (66 kW)
Motorcode: G9T 720
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 87,0
Hub (mm): 92,0
Volumen (cm): 2188
Leistung (kW bei min-1): 66 / 3650
Drehmoment (Nm bei min-1): 260 / 2000
Verdichtung: 18,3 : 1
Motormanagement: Bosch EDC 15 C3
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR
Abgasnorm:
Besonderheiten: Common Rail, E-Gas, Turbolader
Getriebe: PF1

2.2 DTI (66 kW)
Motorcode: G9T 722
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 87,0
Hub (mm): 92,0
Volumen (cm): 2188
Leistung (kW bei min-1): 66 / 3650
Drehmoment (Nm bei min-1): 260 / 2000
Verdichtung: 18,3 : 1
Motormanagement: Bosch EDC 15 C3
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR
Abgasnorm: Euro 3
Besonderheiten: Common Rail, E-Gas, Turbolader
Getriebe: PF1

2.2 CDTI (66 kW)
Motorcode: G9T 750
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 87,0
Hub (mm): 92,0
Volumen (cm): 2188
Leistung (kW bei min-1): 66 / 3650
Drehmoment (Nm bei min-1): 260 / 1750
Verdichtung: 18,0 : 1
Motormanagement: Bosch EDC 15 C13
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: Katalysator
Besonderheiten: Common Rail, E-Gas, Turbolader
Getriebe: PK5

2.5 DTI (84 kW)
Motorcode: G9U 720
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 89,0
Hub (mm): 99,0
Volumen (cm): 2463
Leistung (kW bei min-1): 84 / 3750
Drehmoment (Nm bei min-1): 290 / 2000
Verdichtung: 17,8 : 1
Motormanagement: Bosch EDC 15 C3
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: Katalysator
Abgasnorm:
Besonderheiten: Common Rail, E-Gas, Turbolader KKK K03
Getriebe: PK5

2.5 DTI (84 kW)
Motorcode: G9U 724
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 89,0
Hub (mm): 99,0
Volumen (cm): 2463
Leistung (kW bei min-1): 84 / 3500
Drehmoment (Nm bei min-1): 290 / 1600
Verdichtung: 17,8 : 1
Motormanagement: Bosch EDC 15 C3
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: Katalysator
Abgasnorm:
Besonderheiten: Common Rail, E-Gas, Turbolader KKK K03
Getriebe: PK5

2.5 CDTI (84 kW)
Motorcode: G9U 750
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 89,0
Hub (mm): 99,0
Volumen (cm): 2464
Leistung (kW bei min-1): 84 / 3500
Drehmoment (Nm bei min-1): 290 / 1600
Verdichtung: 18,3 : 1
Motormanagement: Bosch EDC 15 C13, mit PA6 Bosch EDC 16 C3
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, Katalysator
Abgasnorm:
Besonderheiten: Common Rail, E-Gas, Turbolader
Getriebe: PK6, PA6

2.5 CDTI (73 kW)
Motorcode: G9U 754
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 89,0
Hub (mm): 99,0
Volumen (cm): 2464
Leistung (kW bei min-1): 73 / 3500 (niedrige Leistung), 84 / 3500 (hohe Leistung)
Drehmoment (Nm bei min-1): 260 / 1600 (niedrige Leistung), 290 / 1600 (hohe Leistung)
Verdichtung: 18,3 : 1
Motormanagement: Bosch EDC 15 C13
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: Katalysator
Abgasnorm:
Besonderheiten: Common Rail, E-Gas, Turbolader
Getriebe: PK5, PK6

2.5 CDTI (74 kW)
Motorcode: G9U 632
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 89,0
Hub (mm): 99,0
Volumen (cm): 2464
Leistung (kW bei min-1): 74 / 3500
Drehmoment (Nm bei min-1): 260 / 1600
Verdichtung: 17,8 : 1
Motormanagement: Bosch EDC 16 C36
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, Katalysator
Abgasnorm: Euro 4
Besonderheiten: Common Rail, E-Gas, Turbolader
Getriebe: PF6

2.5 CDTI (88 kW)
Motorcode: G9U 632
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 89,0
Hub (mm): 99,0
Volumen (cm): 2464
Leistung (kW bei min-1): 88 / 3500
Drehmoment (Nm bei min-1): 290 / 1600
Verdichtung: 17,8 : 1
Motormanagement: Bosch EDC 16 C36
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, Katalysator
Abgasnorm: Euro 4
Besonderheiten: Common Rail, E-Gas, Turbolader
Getriebe: PF6, PF6R

2.5 CDTI (107 kW)
Motorcode: G9U 632
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 89,0
Hub (mm): 99,0
Volumen (cm): 2464
Leistung (kW bei min-1): 107 / 3500
Drehmoment (Nm bei min-1): 320 / 1500
Verdichtung: 16,9 : 1
Motormanagement: Bosch EDC 16 C36
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, Katalysator
Abgasnorm: Euro 4
Besonderheiten: Common Rail, E-Gas, Turbolader
Getriebe: PF6, PF6R

2.5 D
Motorcode: S8U 772
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 93,0
Hub (mm): 92,0
Volumen (cm): 2499
Leistung (kW bei min-1): 59 / 4000
Drehmoment (Nm bei min-1): 155 / 2200
Verdichtung: 22,5 : 1
Motormanagement: Bosch VE 4/10 F2100 R800
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, Katalysator
Abgasnorm:
Besonderheiten:
Getriebe: PF1

2.8 DTI
Motorcode: S9W 700
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 94,4
Hub (mm): 100,0
Volumen (cm): 2799
Leistung (kW bei min-1): 84 / 3600
Drehmoment (Nm bei min-1): 260 / 1800
Verdichtung: 19,0 : 1
Motormanagement: Bosch VE 4/12 F1800 R723
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, Katalysator
Abgasnorm:
Besonderheiten: Direkteinspritzung, Turbolader KKK K03
Getriebe: PF1

2.8 DTI
Motorcode: S9W 702
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 94,4
Hub (mm): 100,0
Volumen (cm): 2799
Leistung (kW bei min-1): 84 / 3600
Drehmoment (Nm bei min-1): 260 / 1800
Verdichtung: 19,0 : 1
Motormanagement: Bosch VE 4/12 F1800 R721
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: Katalysator
Abgasnorm:
Besonderheiten: Direkteinspritzung, Turbolader KKK K03
Getriebe: PF1, PK5

ZD3 200, ZD3 202
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 96,0
Hub (mm): 102,0
Volumen (cm): 2953
Leistung (kW bei min-1): 100 / 3600
Drehmoment (Nm bei min-1): 320 / 1800
Verdichtung: 16,9 : 1
Motormanagement: Bosch EDC 16 C3
Steuerung: Steuerkette und Zahnrad
Abgasanlage: AGR, Katalysator
Besonderheiten: Common Rail, E-Gas, Turbolader
Verwendung: Movano PF6

Vivaro

2.0
Motorcode: F4R 720
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 82,7
Hub (mm): 93,0
Volumen (cm): 1998
Leistung (kW bei min-1): 88 / 4750
Drehmoment (Nm bei min-1): 190 / 3750
Verdichtung: 9,8 : 1
Motormanagement: Sagem S2000
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: geregelter Katalysator
Abgasnorm:
Besonderheiten: E-Gas
Getriebe: PK6

2.0
Motorcode: F4R 820
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 82,7
Hub (mm): 93,0
Volumen (cm): 1998
Leistung (kW bei min-1): 86 / 4700
Drehmoment (Nm bei min-1): 190 / 3750
Verdichtung: 9,8 : 1
Motormanagement: Valeo JCAE S3000
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: geregelter Katalysator
Abgasnorm: Euro 4
Besonderheiten: E-Gas
Getriebe: PK6

1.9 DTI/ 1.9 CDTI
Motorcode: F9Q 760
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 80,0
Hub (mm): 93,0
Volumen (cm): 1870
Leistung (kW bei min-1): 74 / 3500
Drehmoment (Nm bei min-1): 240 / 2000
Verdichtung: 18,3 : 1
Motormanagement: Bosch EDC 15 C3, ab Produktion 25.11.2003 EDC 15 C13
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, Katalysator
Abgasnorm:
Besonderheiten: Common Rail, E-Gas, Turbolader
Getriebe: PK6

1.9 DTI/ 1.9 CDTI
Motorcode: F9Q 762
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 80,0
Hub (mm): 93,0
Volumen (cm): 1870
Leistung (kW bei min-1): 60 / 3500
Drehmoment (Nm bei min-1): 190 / 2000
Verdichtung: 18,3 : 1
Motormanagement: Bosch EDC 15 C3, ab Produktion 25.11.2003 EDC 15 C13
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, Katalysator
Abgasnorm:
Besonderheiten: Common Rail, E-Gas, Turbolader
Getriebe: PK5

2.0 CDTI
Motorcode: M9R 780
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 84,0
Hub (mm): 90,0
Volumen (cm): 1995
Leistung (kW bei min-1): 66 / 3500 (niedrige Leistung), 84 / 3500 (hohe Leistung)
Drehmoment (Nm bei min-1): 240 / 1500 - 2250 (niedrige Leistung), 290 / 1600 - 2250 (hohe Leistung)
Verdichtung: 15,6 : 1
Motormanagement: Bosch EDC 16 CP33
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: AGR, Katalysator
Abgasnorm: Euro 4
Besonderheiten: Common Rail, E-Gas, Turbolader
Getriebe: PF6

2.5 CDTI*
Motorcode: G9U 630
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 89,0
Hub (mm): 99,0
Volumen (cm): 2464
Leistung (kW bei min-1): 107 / 3500
Drehmoment (Nm bei min-1): 320 / 1500 - 2250
Verdichtung: 17,1 : 1
Motormanagement: Bosch EDC 16 C36
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, Katalysator, Partikelfilter
Abgasnorm: Euro 4
Besonderheiten: Common Rail, E-Gas, Turbolader
Getriebe: PF6, PF6R

2.5 DTI/ 2.5 CDTI
Motorcode: G9U 730
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 89,0
Hub (mm): 99,0
Volumen (cm): 2464
Leistung (kW bei min-1): 99 / 3500
Drehmoment (Nm bei min-1): 310 / 2000
Verdichtung: 17,8 : 1
Motormanagement: Bosch EDC 15 C
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, Katalysator
Abgasnorm:
Besonderheiten: Common Rail, E-Gas, Turbolader
Getriebe: PK6


Letzte nderung: 31.12.2007