Getriebe - R25, R28, R30

Omega A und Senator B

R25_01
Der Getriebetyp ist seitlich erhaben eingegossen. Die R25-Getriebe ab MJ91 haben einen Kupplungsausrückhebel mit großer Bohrung.
Das R28 hat eine geschlossene Kupplungsglocke und hydraulische Kupplungsbetätigung.

R25_02
Ab MJ91 lautet die Typbezeichnung bei allen Getrieben mit hydraulischer Kupplungsbetätigung R 25 - R 28. Die Unterscheidung erfolgt durch den Alphacode. Die Kennzeichnung ist links angebracht.

R25_03
1 = Alphacode
2 = Tageszahl im Jahr
3 = Jahresendzahl
4 = Produktionsschicht
 • A = Frühschicht
 • B = Spätschicht
5 = Seriennummer
6 = Getriebetyp

GangÜbersetzung
R25
GNr. - 0415266
R25
GNr. 0415267 -
R28
4,044 = 29/21 x 41/143,954 = 35/26 x 47/163,808 = 35/27 x 47/16
2,265 = 29/21 x 41/252,188 = 35/26 x 39/272,106 = 35/27 x 39/27
1,434 = 29/21 x 27/261,388 = 35/26 x 33/321,337 = 35/27 x 33/32
1,000 = direkt1,000 = direkt1,000 = direkt
0,842 = 29/21 x 25/410,845 = 35/26 x 27/430,814 = 35/27 x 27/43
3,748 = 29/21 x 38/143,534 = 35/26 x 42/163,403 = 35/27 x 42/16
mechanisch, teilweise hydraulisch
Schaltstange
ca. 1,9 Liter
SAE 75W-85 API GL4

ModellMotorGetriebecodeAlphacode
Omega A
Linkslenker
18NV, 18SEH, 18SV, E18NVR, S18NV R25
GNr. - 0415266
GA, JA
R25
GNr. 0415267 -
PM
20SE, C20NE,C20NEF, C20NEJ
(Limousine)
R25
GNr. - 0415266
GA, JA
R25
GNr. 0415267 -
PM
20SE, C20NE,C20NEF, C20NEJ
(Caravan)
FNr. - M1007157
R25
GNr. - 0415266
GC, JC
R25
GNr. 0415267 -
PP
20SE, C20NE,C20NEF, C20NEJ
(Caravan)
FNr. M1007158 -
R25
GNr. - 0415266
GA, JA
R25
GNr. 0415267 -
PM
C24NE R25
GNr. - 0415266
GH, JH
R25
GNr. 0415267 -
PV
23YD R25
GNr. - 0415266
GE, JE
R25
GNr. 0415267 -
PR
23DTR, 23YDT R25
GNr. - 0415266
GG, JG
R25
GNr. 0415267 -
PT
Omega A
Rechtslenker
18NV, 18SEH, 18SV, E18NVR, S18NV R25
GNr. - 0415266
GB
R25
GNr. 0415267 -
PN
20SE, C20NE
(Limousine)
R25
GNr. - 0415266
GB
R25
GNr. 0415267 -
PN
20SE, C20NE
(Caravan)
FNr. - M1007157
R25
GNr. - 0415266
GD
R25
GNr. 0415267 -
PQ
23YD R25
GNr. - 0415266
JF
R25
GNr. 0415267 -
OS
23DTR, 23YDT R25
GNr. - 0415266
DK
R25
GNr. 0415267 -
PX
Omega A
alle
C26NE R25
GNr. - 0415266
GU
R25
GNr. 0415267 -
PM
30NE, C30LE, C30NE R25
GNr. - 0415266
GN, JN
R25
GNr. 0415267 -
PV
30NE, C30NE R25
GNr. - 0415266
GU
30NE, C30NE R25
GNr. 0415267 -
PU
C30SE, C30SEJ, C30XEI R28 PL
Senator B nicht mit C30SE R25
GNr. - 0415266
GU
R25
GNr. 0415267 -
PU
mit C30SE R28 PL


Omega B

R25_03
1 = Alphacode
2 = Tageszahl im Jahr
3 = Jahresendzahl
4 = Produktionsschicht
 • A = Frühschicht
 • B = Spätschicht
5 = Seriennummer
6 = Getriebetyp (auch beim R30 steht an dieser Stelle "R25-R28")

GangÜbersetzung
R25
Variante 1
R25
Variante 2
R28R30
3,954 = 35/26 x 47/163,808 = 35/27 x 47/163,808 = 35/27 x 47/163,808 = 35/27 x 47/16
2,188 = 35/26 x 39/242,106 = 35/27 x 39/242,106 = 35/27 x 39/242,106 = 35/27 x 39/24
1,388 = 35/26 x 33/321,337 = 35/27 x 33/321,337 = 35/27 x 33/321,337 = 35/27 x 33/32
1,000 = direkt1,000 = direkt1,000 = direkt1,000 = direkt
0,845 = 35/26 x 27/430,761 = 35/27 x 27/460,814 = 35/27 x 27/430,761 = 35/27 x 27/46
3,534 = 35/26 x 42/163,403 = 35/27 x 42/163,403 = 35/27 x 42/163,403 = 35/27 x 42/16
hydraulisch
Schaltstange
ca. 1,2 Liter
SAE 75W-85 API GL4

MotorGetriebetypAlphacode
20SE, X20SE, X20XEV R25 Variante 1 JJ, GJ
Y22XE R25 Variante 1 GK
Z22XE, X20DTH R25 Variante 2 HA
X25XE, Y26SE R25 Variante 1 JL, GK
X30XE R28 JM, GL
Y32SE, Y22DTH R30 HP
25DT, X25DT R25 Variante 2 JP
Y25DT R30 EG


Letzte Änderung: 02.08.2010