Bordcomputer BC 2400

Allgemeines

Der Bordcomputer 2400 wurde im Modelljahr 1987 mit dem Omega A eingeführt. Er löste dann sukzessive die alte BC-Generation ab. Vorteil der neuen Technik ist die (nicht von Anfang an vorhandene) Möglichkeit, den BC mittels des gleichzeitig eingeführten Diagnosegerätes Tech 1 auszulesen. Dies erleichtert die Fehlererkennung und -behebung sehr. Weiterhin war durch den Einsatz von programmierbaren Speichermodulen im BC dessen Anpassung an verschiedene Motorsysteme möglich. Das reduzierte die Anzahl der produzierten Varianten sehr deutlich. Beim Vorgängermodell wurde teilweise für jeden einzelnen Motortyp ein eigener BC produziert.
Die Technik ist bei allen BC 2400 fast gleich. Die größten Unterschiede liegen beim Gehäuse. Das ist zwischen Vectra A/Calibra und Omega A/Senator B verschieden. Bei ersteren gibt es eine abnehmbare Blende, bei letzteren ist die Blende schon Bestandteil des BC und auch teilweise eingefärbt. Ein Einbau ist technisch überall möglich, es entscheiden daher optische Gründe. Neuere Modelle besitzen Beschriftung in Druckbuchstaben, während ältere kursiv und nur mit großem Anfangsbuchstaben beschriftet sind.

Erst die BC ab Modelljahr 1989 haben die Möglichkeit, mittels Tech 1 ausgelesen zu werden, da diese eine serielle Schnittstelle besitzen. Diese Einschränkung betrifft nur die Bauart Omega A/Senator B. In der Übersicht wird zwischen mit und ohne serieller Schnittstelle unterschieden. Der Einfachheit halber empfiehlt sich bei einem Umbau der Einsatz eines BC mit Schnittstelle. So kann er auf den jeweiligen Motortyp angepasst werden. Beim Vectra A/Calibra war die Schnittstelle von Anfang an vorhanden.

Funktionen und Bedienung

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Diagnose

Programmspeicher-Code prüfen
Prüfung mittels Diagnosestecker
Diagnosemodus d : 1
Diagnose ohne Speicherung von Fehlercodes

Damit ist eine Erfassung der Fehler in der Bordcomputeranlage möglich, die nicht über die 3-stelligen Fehlercodes abgespeichert werden können:
• Überprüfung des Wegstreckenfrequenzgebers und des Kraftstoffverbrauchssignals (Signal vom Kraftstoffmengenmesser bzw. Signal vom Steuergerät - Einspritzanlage)
• Überprüfung des Bedienteils
• Überprüfung der Anzeigefelder (Display).
Wegstreckenfrequenzgeber und Kraftstoffverbrauchssignal

Hierfür muss sich der Bordcomputer im Diagnosemodus "d : 2" befinden.

In der Uhrenanzeige wird "d : 2" angezeigt. In der Funktionsanzeige erscheint "S - E -".
Hinter dem "S" wird die Diagnose für den Wegstreckenfrequenzgeber, hinter dem "E" die Diagnose für das Kraftstoffverbrauchssignal angezeigt.
Bei stehendem Motor und stehendem Fahrzeug folgt hinter dem "S" und "E" jeweils "-".

Erhält der Bordcomputer das jeweilige Signal unter den in der Tabelle angegebenen Bedingungen, muss die Anzeige hinter dem "S" bzw. hinter dem "E" von "-" nach "□" wechseln.

Geber/SignalBetriebsbedingung Anzeige hinter dem
"S""E"
Wegstrecken-
Frequenzgeber
Geschwindigkeit < ca. 13 km/h (ca. 8 mph) -
Geschwindigkeit > ca. 13 km/h (ca. 8 mph)
nur bei Einspritzmotoren:
Signal vom Steuergerät-
Einspritzanlage
Drehzahl < ca. 800 min-1-
Drehzahl > ca. 1200 min-1
nur bei Vergasermotoren:
Signal vom Kraftstoffmengen-
messer
Momentanverbrauch < ca. 0,6 l/h (ca. 0,13 gal/h)-
Momentanverbrauch > ca. 0,6 l/h (ca. 0,13 gal/h)

Die Klammerwerte gelten für die Meilenausführung.
Bei einigen Einspritzsystem kommt es durch die im Bordcomputer vorgesehene Entprellung nicht zur Anzeige von "□". In diesem Fall kann die Entprellung durch Betätigen eines der beiden Lochkontakte ausgeschaltet werden. Die Anzeige muss dann ständig zwischen "□" und "-" wechseln.

Im Beispielbild wird dargestellt:
• Geschwindigkeit < ca. 13 km/h
• Drehzahl > 1200 min-1 (bei Einspritzmotor).

Bedienteil
Anzeigefelder (Displays)
Was sind Reichweitenabgleich und -korrektur?
Reichweitenabgleich und -korrektur (bis MJ89)
Reichweitenabgleich und -korrektur (ab MJ89)

Fehlercodetabelle

Anleitungen zur Behebung nachstehender Fehlercodes findet man auf www.vectra16v.com unter "Fehlercodes".

Fehlercode bis Modelljahr 1988Fehlercode ab Modelljahr 1989Fehlerursache
-12Einleitung Fehlercodeausgabe
Es ist kein Fehlercode!
16351Programmspeicher nicht programmiert
16552Programmspeicher defekt
16655Bordcomputer defekt
167167Tankgeber Spannung niedrig
168168Tankgeber Spannung hoch
169169Außentemperatursensor Spannung niedrig
171171Außentemperatursensor Spannung hoch
-173Kraftstoffverbrauch Signal niedrig

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Omega A und Senator B

Bordcomputer ohne serielle Schnittstelle brauchen eine Verschlusskappe vom Diagnosestecker ohne Massebrücke von A nach G. Bordcomputer mit serieller Schnittstelle müssen eine Verschlusskappe mit Massebrücke von A nach G haben. Ein Fehlen oder Vorhandensein der Massebrücke führt je nach verwendetem Bordcomputer zu Fehlanzeigen.

Die Kennnummer ist die Teilenummer, die in der Produktion verwendet wurde. Zur Bestellung eines Bordcomputers ist die Service-Teilenummer zu verwenden.

Rot markiert der Alphacode, gelb markiert die Teilenummer. Im Bild ein Bordcomputer vom Vectra A.

BeschriftungProduktionService Farbe
ohne serielle Schnittstellemit serieller Schnittstelle mit serieller Schnittstelle
KennnummerAlphacodeKennnummerAlphacode TeilenummerAlphacode
Deutsch90 213 389
5WK7 046
oder
90 253 987
5WK7 046
CN 90 314 457
5WK7 337
EH90 349 013EHschwarz
90 326 941HA 90 350 059HAblau
90 326 942HC 90 350 060HCbeige
90 326 943HE 90 350 061HEgrau
90 315 971HH 90 397 019HHanthrazit
Englisch90 253 988CP 90 314 458EL90 349 014ELschwarz
90 326 944HF 90 350 062HFblau
90 326 945FA 90 350 063FAbeige
90 326 946FC 90 350 064FCgrau
90 315 972HL 90 397 020HLanthrazit
Französisch90 303 450CR 90 314 459EU90 349 015EUschwarz
90 326 947FE 90 350 065FEblau
90 326 948FF 90 350 066FFbeige
90 326 949FH 90 350 067FHgrau
?? 90 397 021HPanthrazit
Italienisch90 303 449CQ 90 314 460EP90 349 016EPschwarz
90 326 950FL 90 350 068FLblau
90 326 951FP 90 350 069FPbeige
90 326 952FU 90 350 007FUgrau
?HU 90 397 022HUanthrazit
Spanisch?? ??90 421 523?schwarz
?? 90 421 524?blau
?? ??beige
?? ??grau
?? 90 421 525?anthrazit

Im Omega A kamen nur die schwarzen Bordcomputer zur Anwendung!

Steckerbelegung und Stromlaufplan

KontaktFunktionKabelfarbeKabelsatzstecker
1Bedienschalter, Masse (S63)gelb

Hier der alte Stromlaufplan mit Durchflussmengenmesser.
Bitte die geänderten Kabelfarben in der Tabelle beachten!

2Massebraun
3 - 4nicht belegt
5Bedienschalter, Lochkontakt Minuten (S63.5)schwarz
6Kraftstoffpumpenrelais, Klemme 87 bzw. 87Bschwarz,
ab MJ89 rot-weiß
7 - 8nicht belegt
9Diagnosereizleitung, Diagnosestecker Klemme D (X13)braun-rot
10Datenleitung, Diagnosestecker Klemme G (X13)braun-weiß
11Zündungsplus, Sicherung 13schwarz
12Temperatursensor, Masse über Bordcomputer (P13)blau
13Temperatursensor, Signalleitung (P13)blau-weiß
14Dauerplus, Sicherung 15rot
15Helligkeitsregler Instrumentenbeleuchtunggrau-grün (ohne LCD-Instrument)
schwarz (mit LCD-Instrument)
16 - 19nicht belegt
20Bedienschalter, Starttaste (S63.1)braun
21Wegstrecken-Frequenzgeberblau-rot
22Bedienschalter, Schritttaste (S63.3)rot
23Bedienschalter, Lochkontakt Stunden (S63.2)blau
24Durchflussmengenmesser (P15)
(bei Vergasermotoren)
schwarz-gelb
Steuergerät Einspritzanlage
(bei Einspritzmotoren)
weiß,
ab MJ89 schwarz-braun
25Massebraun
26Tankmessgerätblau-schwarz

BC-Codes

Die Programmcodes für das MJ 1987 und 1988 dienen nur zur Information und Identifzierung. Zur Programmierung muss ein Code ab MJ 1989 genutzt werden - einen programmierfähigen BC vorausgesetzt.

ModellModelljahr
Omega AalleDownload
Senator BalleDownload

Wegstreckenfrequenzgeber Omega A

AchsübersetzungAntriebsritzel-
Tachoantrieb
ReifenWegstreckenfrequenzgeber
Zähne-
zahl
Kennfarbe CodeImpulse/Umdrehung
3,4520grau175 R 14
185/70 R 14
AN9
3,7018weiß (ohne Kennfarbe)185 R 14 AP8
3,7019grün175 R 14
185/70 R 14
195/65 R 14
205/65 R 14
AP8
3,9020grau175 R 14
185/70 R 14
AP8
3,9019grün185 R 14 AP8

Diese Tabelle gilt nur für den Wegstreckenfrequenzgeber am Getriebe (bei Fahrzeugen mit LCD-Instrument oder elektronischem Tachometer).

Wegstreckenfrequenzgeber Senator B

AchsübersetzungAntriebsritzel-
Tachoantrieb
GetriebeWegstreckenfrequenzgeber
Zähne-
zahl
KennfarbeSchalt-Automatik- CodeImpulse/Umdrehung
3,4518weiß (ohne Kennfarbe)X- AP8
3,4518weiß (ohne Kennfarbe)-X AX, AZ, BA, BB8
3,7019grünX AX, AZ, BA8

Beim Senator B befindet sich der Wegstreckenfrequenzgeber immer am Getriebe.

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Calibra und Vectra A

Einen Bordcomputer gab es nur für die Modelle mit Einspritzmotoren.
Die Kennnummer ist die Teilenummer, die in der Produktion verwendet wurde. Zur Bestellung eines Bordcomputers ist die Service-Teilenummer zu verwenden.

Rot markiert der Alphacode, gelb markiert die Teilenummer.

BeschriftungProduktionService
KennnummerAlphacodeTeilenummer
nicht für C25XE oder X25XE
Deutsch90228341
5WK7 331
EA90348379
Englisch90228342
5WK7 332
EC90348378
Italienisch90306556
5WK7 333
EE90348380
Französisch90306557
5WK7 334
EF90348381
5WK7 351
Spanisch90357249
5WK7 395
EG90421522
für C25XE oder X25XE
Deutsch90462650
5WK7 430
LA90444161
Englisch90462653LC?90444160
Italienisch90462651LE?90444162
Französisch90462654LF?90444164
Spanisch90462652LG90444163

Steckerbelegung und Stromlaufplan

KontaktFunktionKabelfarbeKabelsatzstecker
1Bedienschalter, Masse (S63)braun-gelb

2Massebraun
3 - 4nicht belegt
5Bedienschalter, Lochkontakt Minuten (S63.5)braun-schwarz
6Kraftstoffpumpenrelais, Klemme 87 bzw. 87Brot-weiß
7nicht belegt
8Tankmessgerät (nur mit LCD-Instrument)blau-schwarz
9Diagnosereizleitung, Diagnosestecker Klemme D (X13)braun-rot
10Datenleitung, Diagnosestecker Klemme G (X13)braun-weiß
11Zündungsplus, Sicherung 22schwarz
12Temperatursensor, Masse über Bordcomputer (P13)blau
13Temperatursensor, Signalleitung (P13)blau-weiß
14Dauerplus, Sicherung 8rot
15Helligkeitsregler Instrumentenbeleuchtunggrau-schwarz
16 - 19nicht belegt
20Bedienschalter, Starttaste (S63.1)braun-weiß
21Wegstrecken-Frequenzgeberblau-rot
22Bedienschalter, Schritttaste (S63.3)braun-rot
23Bedienschalter, Lochkontakt Stunden (S63.2)braun-blau
24Steuergerät Einspritzanlageschwarz-braun
25Massebraun
26Tankmessgerät (nicht mit LCD-Instrument)blau-schwarz

BC-Codes

Modelljahr
alleDownload

Wegstreckenfrequenzgeber

AlphacodeTeilenummerImpulse/Umdrehung
AA90 148 8286

Im Calibra und Vectra A waren die Geber generell am Instrument angebracht. Nur der Vectra A in Verbindung mit LCD-Instrument hatte einen Geber am Getriebe. Einige spätere Modelle erhielten das Wegsignal über das ABS-Steuergerät anstelle des Gebers am Instrument.

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Wegstreckenfrequenzgeber in der Übersicht

Die Liste gibt alle jemals verwendeten Geber an. Einige wurden zum Beispiel nur für die Motorsteuerung benutzt.

AlphacodeTeilenummer Impulse/UmdrehungVerwendungTyp
AA90 148 8286 Ascona C, Calibra, Corsa A, Kadett D/E, Rekord E, Vectra A1
AB90 148 8297 Monza, Rekord E, Senator A1
AC90 149 0788 Ascona C1
AD90 149 07910 Kadett D/E1
AE90 149 08013 Ascona C1
AF90 149 081, 90 009 08915 Ascona C1
AG90 149 08216 Kadett D/E1
AH90 149 0836 Kadett E, Monza, Senator A2
AJ90 149 0847 Kadett E, Monza, Senator A2
AK90 185 18916 Kadett E2
AN90 247 3359 Omega A2
AP90 247 3368 Omega A, Senator B2
AX90 277 2898 Senator B2
AY90 320 0532 Astra F, Kadett E, Vectra A1
AZ90 277 4398 Senator B2
BA90 336 0768 Senator B2
BB90 337 6018 Omega A, Senator B2
BC90 377 9758 Omega A2
BD90 377 9768 Omega A2
BE90 378 0579 Omega A?
Typ 1 = Abgriff des Wegsignals an der weiterhin vorhandenen Tachowelle
Typ 2 = Ersatz der Tachowelle

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Letzte Änderung: 04.04.2010